Nordmagazin

Dienstag, 24. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 25. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 25. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Upahl: Stimmung nach der Demo

In Grevesmühlen haben rund 400 Menschen gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft demonstriert. Der Landkreis Nordwestmecklenburg plant im benachbarten Upahl eine Containeranlage.

LPK: Arbeitsmarkt

Schulabschluss: Vom Abi in die Lehre

Deutschlandweit entscheiden sich immer mehr Abiturienten für eine Berufsausbildung. Einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge hatten 2021 gut 47 Prozent der Auszubildenden das Abitur in der Tasche. In Mecklenburg-Vorpommern sind es deutlich weniger.

Start-ups: Investitionen auf dem Tiefstand

Früher haben sich Investoren bei den StartUps beworben, heute ist es umgekehrt – so das Resümee des Deutschen Startup-Verbands. Gründer in Mecklenburg-Vorpommern spüren jetzt die Folgen der Krise – ihre Investoren sind kritischer geworden. Und das in einem Bundesland, in dem es ohnehin nur wenig Investoren gibt. Doch es gibt noch Hoffnung, denn anders als in der gesamten Bundesrepublik wagen immer mehr Gründer in Mecklenburg-Vorpommern den Schritt in die Selbstständigkeit.

Stromlieferant: Mehr Biogas durch Plasma

Biogasanlagen sind zwar nicht unumstritten, aber sie sind in der Lage, Strom nach Bedarf zu liefern und ergänzen daher idealerweise Stromlieferanten aus Licht und Wind. Und in unserem Land wird erfolgreich geforscht, diese Anlagen noch effektiver als bisher zu machen.

Blitzblank: Reinigung einer Tiefgarage

Sonntags sind die wenigsten Bewegungen in einem Parkhaus - heißt also putzen!

Unterwegs: Jagen am Wasser

Jagen hat viele Facetten. Rot- und Dammwild, stramme Keiler, Fuchs und Dachs stellt der Jäger am Boden nach. Aber auch in luftiger Höhe werden Tiere aufs Korn genommen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert