Nordmagazin

Freitag, 06. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 07. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Flüssiggas: LNG-Terminal in Lubmin vor dem Betriebsstart

Das LNG-Terminal im vorpommerschen Lubmin soll am 14. Januar an den Start gehen. Zur Inbetriebnahme haben nach Unternehmensangaben auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ihren Besuch angekündigt.
Wir sprechen dazu mit unserer Kollegin aus dem Vorpommernstudio in Greifswald.

Krankenhausreform: Die Gesundheitsminister haben heute beraten

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte nach dem Treffen, dass bereits bis zur Sommerpause 2023 ein entsprechender Plan ausgearbeitet werden soll. Drese nannte dies im Gespräch mit NDR 1 Radio MV ein ambitioniertes Ziel. Bis dahin gebe es noch viel Abstimmungsarbeit.

Spenden: Sternsinger in Wolgast unterwegs

Die ganze Woche sind sie schon unterwegs - die Sternsinger beim Dreikönigssingen und Spenden sammeln.

Vervollständigung: 10 Jahre Phantechnikum in Wismar

Zehn Jahre ist es her, da ist das technische Landesmuseum von Schwerin nach Wismar gezogen. Schon damals haben sich die Bauarbeiten am Phantechnikum verzögert. Erst jetzt - zehn Jahre später - wird das Museum vollständig.

Jahreswechsel: Das hat sich in 2023 geändert

Deutschland ist ein Land, in dem alles immer schön geregelt wird. Und damit wir uns nicht langweilen, startet jedes Jahr auch immer mit etlichen neuen oder geänderten Regeln. Ein paar der wichtigsten hat unsere Kollegin für Sie zusammengefasst.

Sensation: Größte Wikingerburg entdeckt

Es ist eine archäologische Sensation (über die wir im Nordmagazin zum ersten Mal in Deutschland berichten) Die größte Wikingerburg Skandinaviens wurde entdeckt. Und sich ist auch ein teil unserer Geschichte. Obwohl die Burg 60 Kilometer Luftlinie von der deutschen Ostseeküste entfernt liegt, erzählt sie viel über unsere Vorfahren im frühen Mittelalter, über Handel und Wandel, den Austausch über die Ostsee hinweg.

Programmhinweis: Podcast - Rute raus der Spaß beginnt!

Eine neue Podcast-Folge mit Heinz Galling und Horst Hennings wartet auf Sie.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert