Nordmagazin

Freitag, 02. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 03. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 03. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ministerin Drese: Länder unterstützen sich bei RSV-Welle gegenseitig

Die aktuell sehr hohe Zahl von Atemwegsinfektionen bei Kindern - vor allem durch das RS-Virus - sorgt dafür, dass in vielen Kinderkliniken in Deutschland bereits alle Betten belegt sind. Das gilt für Intensiv- und Normalstationen. Teilweise müssen kranke Kinder auch in weiter entfernte Krankenhäuser verlegt werden. Im NDR Info Interview spricht Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) über die Lage in den Kliniken im Nordosten, über Ratschläge für Eltern kranker Kinder sowie über die Lehren aus der aktuellen Situation für die Pflegeausbildung.

Fußball: Das Spiel ist aus! Fans aus MV zum WM-Debakel

Die Enttäuschung der Fans nach dem WM-Debakel des DFB-Teams ist grenzenlos. Was ist falsch gelaufen? Wollen die Leute jetzt überhaupt noch etwas von dieser WM wissen?

Mängel: Schule schlägt Alarm

Schüler und Eltern kennen das Problem, in vielen Schulen fehlt das Geld für moderne Austattung, neue Sportgeräte zum Beispiel, oder Computer. In Behrenhoff sind die Probleme größer. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald und die Schule arbeiten jetzt Hand in Hand, damit es für die Schüler schnell besser wird.

Ausbildung: 6 Mädels und ihre "Kontakt-Börse"

Was will ich später mal beruflich machen? Mit dieser Frage quälen sich viele Schülerinnen und Schüler auch bei uns im Land. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, Angebote, die Suche nach einem Ausbildungsplatz kann so manch einen zur Verzweiflung bringen. "Es gibt 100 Wege, aber nur ein Ziel" - so hat das Regionale Berufliche Bildungszentrum in Waren ihre diesjährige Ausbildungsmesse genannt. Und die haben wie immer Azubis in die Hand genommen.

Freitzeit: Neon-Minigolf-Anlage im Test

Drei Jahre lang haben die Neubrandenburger Fassadenkünstler Christian Heim und Denis Steinborn im Dunkeln gemalt, gepinselt, gesprüht - jetzt ist sie endlich fertig: Die Neon-Minigolfanlage. Am kommenden Montag soll sie in Neubrandenburg auf dem ehemaligen RWN-Gelände eröffnet werden. Heute gibts einen ersten Testlauf. Doch während die ersten schon mal spielen werden, werden die beiden Maler immer noch das ein oder andere Details bearbeiten.

Premiere: "Das achte Leben" in Schwerin

Familie in Zeiten von Krieg, Terror & Revolutionen - davon erzählt die georgisch-deutsche Schriftstellerin und Dramatikerin Haratischwili in ihrem dicken Romanwälzer. Am Hamburger Thalia wurden die Inszenierungen ihrer Werke gefeiert, ausgezeichnet und gerade in diesem Jahr als aktueller denn je wahrgenommen. In Schwerin feiert "Das achte Leben (Für Brilka)" nun in einer Bühenfassung des Schauspielers Thomas Dannemann Premiere in der M*Halle.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?