Nordmagazin

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 02. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 02. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Planungsverband: Dutzende neue Windeignungsgebiete in Westmecklenburg?

In puncto Ausweisung von Windeignungsgebieten ist Mecklenburg-Vorpommern in vier Regionen unterteilt. Bis auf Westmecklenburg haben alle anderen Planungsverbände bereits eine abgeschlossene Regionalplanung. Westmecklenburg ist nun am Donnerstagabend nachgezogen. Aber die Diskussionen halten an.

Schweriner Projekt: Wer betreut ukrainische Kinder?

Seit Juni hat sich für die mehr als 20.000 ukrainischen Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern etwas Wichtiges geändert: sie dürfen Grundsicherung vom Jobcenter beziehen und sich Arbeit suchen. Dazu gehört auch ein Betreuungsanspruch für die Kinder - aber dafür gibt es im Land nicht genug Kita-Plätze. In Schwerin gibt es deshalb eine Kita, die keine Kita ist.

Gadebusch: Der Orient-Express kommt

Einst fuhr er die Strecke von Paris nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul und wurde vorallem als Kulisse von Agathe Christis: "Mord im Orientexpress" bekannt. Zuletzt stand der Wagon im thüringischen Gera. Seit heute Nacht steht nun ein Teil des legendären Zuges in Gadebusch. Eine logistische Herausforderung für die Helfer und Bahnliebhaber vor Ort.

Serie: Jan kommt kochen - Die Weihnachtsedition

Unser Reporter Jan-Philipp Baumgart ist wieder unterwegs und möchte von Ihnen wissen: Was sind ihre Lieblings-Weihnachtsrezepte? In der zweiten Folge von "Jan kommt kochen - Die Weihnachtsedition" ist er in Klein Plasten zu Gast.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert