Nordmagazin

Sonntag, 27. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 28. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Stichwahl: Wer wird Rostocks Stadtoberhaupt?

In Rostock läuft die zweite Runde der Oberbürgermeisterwahlen. Zur Stichwahl treten die Linken-Politikerin Eva-Maria Kröger und der von CDU/FDP unterstützte parteilose Michael Ebert gegeneinander an. Die Wahllokale sind bis 18 Uhr geöffnet.

Schlemmen und Shoppen: Wie läuft der Rostocker Weihnachtsmarkt?

Auch heute am ersten verkaufsoffenen Sonntag zog sich der Rostocker Weihnachtsmarkt wie eine lange Schlange durch die Innenstadt. An diesem Wochenende trafen dabei Shoppingfreunde und Glühweinfans aufeinander.

Prävention: Schäfer informieren sich auf dem Herdenschutztag

Nach 150 Jahren kehrte der Wolf Anfang der 2000er Jahre in kleinen Beständen nach Deutschland zurück. Mecklenburg Vorpommern ist mittlerweile das Land mit dem dritthöchsten Wolfbestand. Was Naturschützer freut, besorgt Tierhalter.

Freizeitmusik: Alphornbläser in der Dorfkiche

Einmal in der Woche wird in der Dorfkirche Diedrichshagen in Norwestmecklenburg geblasen, was die Lunge hergibt. Musikalische Vorkenntnisse braucht man eigentlich nicht.

Die Zeitreise: Jüdische SED-Mitglieder - verleumdet und verfolgt

Heute vor 70 Jahren endete in Prag ein politischer Schauprozess. Hohe Funktionäre der Kommunistischen Partei wurden zum Tod verurteilt. Die meisten von ihnen waren Juden. Auch in der DDR wurde zur gleichen Zeit mit antijüdischen Gefühlen Politik gemacht. Viele Jüdinnen und Juden verliessen damals die Nordbezirke.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?