Nordmagazin

Mittwoch, 16. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17. November 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 17. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Groß Strömkendorf: Feuerwehrmann nach Brand festgenommen

Vier Wochen nach dem Brand einer Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf bei Wismar hat die Staatsanwaltschaft heute in Schwerin über den Stand der Ermittlungen informiert. Nach NDR Informationen ist bereits ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dabei soll es sich den Angaben zufolge um einen langjährigen Feuerwehrmann handeln.

Weitere Informationen
Groß Strömkendorf: Letzte offene Feuer brennen vor dem ehemaligen Hotel in dem Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht waren. © dpa Foto: Jens Büttner

Abgebrannte Flüchtlingsunterkunft: Brandbeschleuniger am Dach

Ein Feuerwehrmann gilt als tatverdächtig, den Brand in Groß Strömkendorf gelegt zu haben. Ihm werden weitere Brände zur Last gelegt. mehr

Vorbereitungen: Letzter Übung für Hagenower Soldaten vor Einsatz in Litauen

In etwa acht Wochen wird Oberstleutnant Lars Neitzel mit mehreren Hundert seiner Soldaten nach Litauen gehen. Dort stellt er mit seinem Hagenower Panzergrenadierbattailon 401 einen Großteil der NATO-Truppe an der Ostflanke zur Nato. Heute endet das letzte - zweiwöchige - Training vor dem Auslandseinsatz. Im Gefechtsübungszentrum Colbitz-Letzlinger Heide.

Verkauf: "Global Dream" ankert bei Disney Cruise

Das Riesen-Kreuzfahrtschiff "Global Dream" der ehemaligen MV-Werften wird verkauft und soll in Wismar zu Ende gebaut werden. Die Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg baut das Schiff, das eigentlich für den Genting-Konzern in Honkong vorgesehen war, für die US-amerikanische Disney Cruise Line des Walt-Disney-Konzerns zu Ende.

Weitere Informationen
Werftarbeiter stehen nach einer Betriebsversammlung vor dem von einem Beamer projizierten Bild des zukünftigen Disney-Kreuzfahrtschiffs. © dpa Foto: Jens Büttner

Disney kauft "Global Dream" - Transfergesellschaft verlängert

Der Untergang ist abgewendet: Das Riesen-Kreuzfahrtschiff "Global Dream" der ehemaligen MV-Werften wird verkauft und soll in Wismar zu Ende gebaut werden. mehr

Unterstützung: Stiftung "Anerkennung und Hilfe" zieht Bilanz

Die DDR hatte Beate Runge abgeschrieben und als "nicht entwicklungsfähig" eingestuft. Sie darf nicht in die Schule, keine Besuche empfangen und muss schwere körperliche Arbeit leisten. Sie war eine der ersten, die von der Stiftung "Anerkennung und Hilfe" dabei unterstützt wurde, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Allein in Mecklenburg-Vorpommern meldeten sich 2.088 Menschen - weit mehr als ursprünglich erwartet. Anne Drescher und ihr Team hatten vor allem das Ziel, die Betroffenen persönlich zu beraten.

Nach 30 Jahren: Welchen Stellenwert haben die Stasi-Akten

Bürgerrechtler haben sie erkämpft - oft vor der Zerstörung bewahrt - die Öffnung ist historisch einmalig - die Stasi-Akten. In den vergangenen 30 Jahren haben etwa 2 Millionen Menschen Anträge auf Akteneinsicht gestellt - um ihre Geschichte aufzuarbeiten. Andere entscheiden sich bewusst dagegen - wollen aus den Geheimdienst-Akten nichts wissen. Wie die Erzieherin Sabine Kossow. In einer Gesprächsreihe 30 Jahre nach dem Mauerfall erzählte sie, warum

Lübz: Unterwegs mit dem Schornsteinfeger

Die Temperaturen sinken - nachts wirds jetzt schon richtig kalt und auch tagsüber kommen die Temperaturen kaum noch in den zweistelligen Bereich. Wer es nicht schon längst gemacht hat, kommt spätestens jetzt auf die Idee den Ofen oder Kamin anzuwerfen, um Heizkosten zu sparen. Gerne auch, wenn die - Feuerstätte - wie es im Amtsdeutsch heißt, vielleicht seit Jahren nicht benutzt wurde. Aber da ist Vorsicht angesagt!

Weihnachtlich: Plakatwettbewerb und Märchenstunde am Volkstheater Rostock

Es ist die Zeit der Weihnachtsmärchen. Das Volkstheater Rostock zeigt ein Märchen über die Geschwister Anneliese und Peterchen. Das Märchen ist 110 Jahre alt. Aber auch damals hatten die Kinder den Traum zum Mond und zu den Sternen zu fliegen. Für das Stück hat das Theater einen Plakatwettbewerb ins Leben gerufen. Zum ersten Mal für Kinder zwischen fünf und elf Jahre. Und der Gewinner konnte sich als erster das Stück ansehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert