Nordmagazin

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Verkürzte Öffnungszeiten: Geschäfte und ihre Herausforderungen

Sich morgens vor der Arbeit noch auf dem Weg beim Bäcker eindecken oder abends, kurz vor knapp, doch noch etwas im Supermarkt kaufen - was ist aber, wenn auf einmal die Läden gar nicht auf haben? Viele Geschäfte in der Stadt verkürzen nämlich ihre Öffnungszeiten - oft spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Energiepreisentlastung: Was bringt die Gaspreisbremse?

Der Bund will den Unternehmen und auch den Bürgern in diesen Zeiten der hohen Energiepreise helfen. Stichwort: Gaspreisbremse. Die Vorschläge der Kommission (einberufen von der Bundesregierung) sind auf dem Tisch: Die Bundesregierung wertet das als Einstieg in ein großes Entlastungspaket. Dass die Bremse, so wie von der Kommission vorgeschlagen, bis zum März des kommenden Jahres für Gasverbraucher gar nichts bringt, zeigt das Beispiel eines Haushaltes, dem sein Energieversorger die aktuellen Rechnungen schon mal präsentiert hat.

Hoher Besuch: Der Bundespräsident in Neustrelitz

Mit Gesprächen bei Händlern und einem Rundgang im Zentrum hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch seinen dreitägigen Aufenthalt in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) fortgesetzt. Noch bis Donnerstag ist die ehemalige Residenzstadt Amtssitz des Staatsoberhaupts.

Nebensaison: Dauercamper auf Usedom

Camping auf Usedom, das heißt im Wohnwagen oder Zelt direkt an der Ostsee sein. Im Sommer sind die Campingplätze oft ausgebucht, da muss man schnell sein. Eine alternative: Die Nebensaison. Im Herbst fühlen sich besonders Dauercamper wohl auf der Insel. Wir haben die Herbstcamper für Sie besucht.

Abriss: Seebrücke Prerow

In Prerow soll mit 720 Metern die längste Seebrücke im Ostseeraum entstehen. Die Bauarbeiten haben im Spätsommer begonnen. Zuerst wird die alte Seebrücke abgerissen und nun sind auch vor der Küste nach den Vorbereitungen erste Ergebnisse zu sehen, wo die Wellenbrecher für den künftigen Inselhafen entstehen.

Oper: Belcanto mit dem Hohen C

Caruso, Domingo, Pavaroti, alle großen Tenöre haben die weltberühmte Arie "Una furtiva lagrima", auf Deutsch „Eine flüchtige Träne“ aus der Oper „Liebestrank“ von Donizetti gesungen. Dafür hatte Luciano Pavarotti 1988 in Berlin sogar einen Applaus von mehr als eine Stunde bekommen, ein Weltrekord. An der Hochschule für Musik und Theater in Rostock müssen jetzt junge Sänger beweisen, dass sie es auch können.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert