Nordmagazin

Sonntag, 09. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 10. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Niedersachsen: Wer gewinnt die Landtagswahl?

In Niedersachsen wird heute ein neuer Landtag gewählt. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) strebt eine dritte Amtszeit an, sein Herausforderer ist Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). Zur Wahl sind knapp 6,1 Millionen Niedersachsen aufgerufen - fast 76 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner des Bundeslandes.

Basketball: Saisonauftakt für die Rostock Seawolves

Nun hat das lange Warten für die Basketballer der Rostock Seawolves ein Ende. Viele Clubs in der Basketball-Bundesliga haben bereits zwei Spiele absolviert, während für den Aufsteiger aus Rostock nun die Saison startet - mit einem Heimspiel gegen Ratiopharm Ulm.

Fußball: Hansa Rostock unterliegt Paderborn

Der kleine Aufwärtstrend von Hansa Rostock mit vier Punkten aus zwei Spielen in der zweiten Fußball-Bundesliga ist schon wieder vorbei. Am Sonnabend kassierten die Mecklenburger eine 0:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den SC Paderborn.

Preisverleihung: Darßer NaturfilmFestival 2022

Beim 18. Darßer NaturfilmFestival sind gestern Abend in fünf Kategorien Preise verliehen worden. Die Hauptpreise sind dabei mit 10.000 Euro dotiert. Nominiert waren insgesamt zwölf Filme, darunter auch Produktionen des NDR.

Werftüberführung: Segelschulschiff "Greif" in Stralsund

Das Segelschulschiff "Greif" der Hansestadt Greifswald wurde gestern von seinem Heimathafen zur Volkswerft in Stralsund überführt. Die Schonerbrigg liegt seit 2020 still, weil ihr Stahlrumpf nicht mehr die erforderliche Stärke aufweist. Auf der Volkswerft soll die "Greif" dann im November an Land geholt werden.

Zeitreise: Internationaler Fußballvergleich

Von Hansa Rostock Anfang der 80er als Talent entdeckt, wird der DDR-Fußballer Axel Kruse schnell zum Stammspieler. Nach einem Spiel gegen Schalke 04 hat die Staatssicherheit den Stürmer plötzlich im Visier.

Abschluss: Usedomer Musikfestival beendet

Mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonieorchesters ist das Usedomer Musikfestival am Sonnabend im Kraftwerk Peenemünde zu Ende gegangen. Das Konzert war auch Ausklang der Saison im Musikland Mecklenburg-Vorpommern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert