Nordmagazin

Dienstag, 04. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 05. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Entlastungen: Bund und Länder beraten über Kostenverteilung

Bund und Länder beraten heute über die geplanten Entlastungen in der Energiekrise. Ministerpräsidentin Schwesig hatte sich bisher positiv zu den Plänen der Bundesregierung geäußert.

Weitere Informationen
Bundeskanzler Scholz und Bayerns Ministerpräsident Söder kurz vor den Beratungen der Regierunschefs der Länder mit der Bundesregierung am 4. Oktober. ©  Bernd von Jutrczenka/dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bund und Länder beraten über Kostenverteilung bei Entlastungen

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig hatte die Pläne im Vorfeld gelobt. mehr

Vorsitz-Wahl: Machtkampf in der AfD-Fraktion

Der amtierende AfD Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer muss um seinen Posten fürchten. Gegen ihn tritt der bildungspolitische Sprecher Enrico Schult an. Bei den Vorstandswahlen der AfD-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich heute ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Beide Kandidaten könnten jeweils sieben Ja-Stimmen für sich mobilisieren. Das wäre ein Gleichstand, der nach dem zweiten Wahlgang durch Auslosen entschieden würde.

Weitere Informationen
Plakat der Alternative für Deutschland (AfD), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern © dpa-Bildfunk Foto: Wüstneck, Bernd

AfD-Fraktionschef Kramer schrammt an Niederlage vorbei

Der Chef der AfD-Landtagsfraktion, Nikolaus Kramer, hat sich bei der Wahl zum Fraktionsvorstand nur mit Mühe durchgesetzt. mehr

Rostock: Neues Krematorium

Das Rostocker Krematorium ist seit Jahren marode und wird der gestiegenen Nachfrage nicht mehr gerecht. Jetzt hat das dafür zuständige Grünamt der Bürgerschaft ein Konzept vorgelegt, wie das Baudenkmal saniert und erweitert werden kann.

Verwüstung: Fünf Jahre nach Sturmtief Xavier

Vor fünf Jahren wütete das Sturmtief Xavier in Ludwigslust. Wir schauen wie es jetzt in den Park aussieht.

Ungeziefer: Der Borkenkäfer als ungebetener Gast in MVs Wäldern

Der Borkenkäfer sorgt in den Wäldern weiterhin massiv für Baumschäden. Allein im Forstamtsbereich Neustrelitz müssen rund 5.000 befallene Fichten abgeholzt werden, so Forstamtsleiter Puchta.

Umbau: Altes Wasserwerk Malchin

In Malchin wird das Alte Wasserwerk von 1903 zu einem Kultur- und Begegnungszentrum umgebaut. Ab nächstem Jahr soll dort unter anderem das Moortheater einziehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert