Nordmagazin

Sonntag, 02. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 03. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern

Feierlichkeiten: Landeserntedankfest in Ferdinandshof

In Ferdinandshof bei Torgelow startet heute das diesjährige Landeserntedankfest mit Gottesdienst, Festumzug und Übergabe der Erntekrone an Schirmherrin Manuela Schwesig (SPD).Trotz Hitze und Trockenheit in diesem Jahr haben die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern eine überdurchschnittliche Ernte einfahren können. Angesichts von Inflation und hoher Energiepreise sind sie aber nicht frei von Sorgen. Vor dem Landeserntedankfest mahnte Agrarminister Till Backhaus (SPD) deshalb eine gerechtere Verteilung der Krisenlasten zugunsten des ländlichen Raumes an.

Fußball: Hansa nach Kiel

Literaturtage: Preisverleihung in Ahrenshoop

Die neue Literaturpreisträgerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern heißt Anne Martin. Der Jurypreis wurde der Schriftstellerin am Sonnabendabend im Kunstmuseum Ahrenshoop überreicht. Die Greifswalderin hatte sich in der Endrunde gegen fünf andere für den Hauptpreis nominierte Mitbewerber durchgesetzt. Die Jury lobte den Text von Anne Martin aufgrund der jungen Sprache der Autorin, mit der sie es schafft, ernste Themen zu verhandeln. Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ist mit 3.000 Euro und einem Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas dotiert. Auch der Publikumspreis ging an Anne Martin. Zuschauer konnten vor Ort und online während der Veranstaltung abstimmen.

Zeitreise: Welterbe Peenemünde?

Die Altstädte von Wismar und Stralsund sind es. Das Schweriner Residenzensemble will es werden: UNESCO Welterbe. Alle drei Orte sind absolute Postkartenidylle. Peenemünde ist das nicht. Morgen vor 80 Jahren flog dort die erste Rakete der Menscheitsgeschichte ins All. Kann so ein Ort Welterbe sein. Diskussionen darüber gibt es seit langem. Unsere Zeitreise.

Technologie: Roboter als Butler

Das Personalproblem im Tourismusgewerbe ist bekannt. Ein Hotel in Rostock hat sich jetzt Jeeves angeschafft. Einen Roboter, der das Serviceteam unterstützt. Wir haben Jeeves einen Tag begleitet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert