Nordmagazin

Sonntag, 07. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fußball: 2. Bundesliga, Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock ist am Samstagabend durch ein spätes Tor von Damian Roßbach ein 2:1 (1:1) gegen Arminia Bielefeld gelungen. Für den F.C.H. stehen nach drei Spieltagen nun schon sechs Punkte auf dem Konto.

Landwirtschaft: Getreideernte in MV

Auf unseren Äckern sollte ab dem kommenden Jahr eigentlich weniger Getreide angebaut werden, um dem Artenschutz mehr Raum zu geben. Aber diese Flächenstilllegung ist wohl erstmal abgesagt, denn Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir will damit das Lieferdefizit ausgleichen, das durch den Ukraine-Krieg entstanden ist. Im Moment haben die Landwirte aber erstmal die diesjährige Ernte im Kopf.

Rückblick: Der Waldbrand in Lübtheen 2019

Es war der größte Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns. In der Nacht vom 30. Juni bricht auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Lübtheen ein Feuer aus. Mehr als 600 Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. Erst Tage später ist der Brand unter Kontrolle.

Damals war auch Gerd Kropf, General a. D., bei den Geschehnissen dabei. Er ist bei uns zu Gast im Studio und blickt mit uns zurück.

Binnenfischer: Willkommen an Bord

Tampen, Tau und Festmacher - die seemänische Sprache ist für die angehende Binnenfischerin kaum noch ein Problem. Sie lernt den Beruf in Wolgast, auf der „Weissen Düne“, einem holländischen Plattbodenschiff. Heute geht es für die Azubis mit Kapitänin Jane Bothe auf Verholungstour von Wolgast nach Neppermin. Auf ihrem Segeltörn genießen ihre Gäste das kulinarische Angebot und die Natur, während die Azubis Ablegen, Deckwaschen, nautische Arbeiten erledigen und in der Gastronomie helfen müssen. Wir stellen die angehenden Binnenschiffer vor.

Sonderausstellung: Neubrandenburger Südsee

Er heiratete die Tochter eines Piraten, beschäftigte sich mit Wetterkunde und schrieb das erste Wörterbuch Samoisch-Deutsch-Englisch. Die Rede ist vom Neubrandenburger Arzt Bernhard Funk. Ende des 19. Jahrhunderts wanderte er in die Südsee aus. Das Neubrandenburger Regionalmuseum widmet ihm und seiner Südsee-Sammlung nun eine Sonderausstellung.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unser Kollege, Michael Rödger, fasst die wichtigsten Themen der vergangenen Nordmagazin-Woche zusammen

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert