Nordmagazin

Mittwoch, 08. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 09. Dezember 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Schließung: Weihnachtsmarkt Rostock ab morgen dicht

Weil das Gesundheitssystem zu überlasten droht, ist der Rostocker Weihnachtsmarkt ab Donnerstag zu. Die Landesverordnung würde eine Schließung erzwingen, heißt es von der Stadt. Oberbürgermeister Madsen lehnt dies jedoch ab.

Weitere Informationen
Am Abend nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes sind Besucher auf dem Neuen Markt unterwegs. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Rostocker Weihnachtsmarkt muss schließen

Am Mittwoch gilt auf dem größten Weihnachtsmarkt des Landes noch einmal 2G-Plus - am Donnerstag schließt er komplett. mehr

Ermittlungen: Zahl der gefälschten Impfnachweise steigt

Ungeimpfte Menschen haben es mittlerweile deutlich schwerer im Alltag: 3G-Regelung am Arbeitsplatz, Testpflicht in vielen Bereichen. Die Corona-Maßnahmen sind deutlich verschärft worden. Immer häufiger werden Corona-Impfzertifikate gefälscht. Das Angebot in Messenger-Diensten ist aktuell riesig und so versuchen immer mehr Menschen mit falschem Impfpass in Apotheken an ein legales digitales Zertifikat zu kommen.

Weitere Informationen
Auf einem Smartphone ist "Impfpass" zu lesen, daneben liegt ein gelber Papier-Impfausweis. © picture alliance/Kirchner-Media/Wedel Foto: Kirchner-Media/Wedel

Mehr gefälschte Impf-Pässe: Ermittlungen in 80 Fällen

Angesichts verschärfter Zugangsregeln versuchen viele Menschen mit falschem Impfpass an ein digitales Zertifikat zu kommen. mehr

Weltneuheit: Ruderboot aus Flachs

Boote kann man aus Holz, Glasfaser, Carbon oder Gummi bauen - das ist bekannt. Aber Boote aus einem Ökostoff wie Flachs? Funktioniert das auch? Ein Bootsbauer aus Warin hat es probiert.

Benefizaktion: Hand in Hand - "Begleiteter Umgang" für Trennungskinder

Trennungskinder sind oft besonders benachteiligt. Wenn es viel Streit, vielleicht sogar Gewalt gab, ist ein normaler Umgang schwer möglich. Der Kinderschutzbund sorgt mit dem sogenannten "Begleiteten Umgang" dafür, dass Kinder in einem geschützten Raum das Elternteil treffen können, bei dem sie nicht leben.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Benefizaktion

Hilfe für Menschen, die als Folge des Ukraine-Krieges in Not geraten sind: Das ist das Ziel der NDR Benefizaktion 2022. mehr

Vorweihnachtszeit: Trubel in der Familienbäckerei

Die Bäckerei Lehmann in Rostock-Dierkow gibt es seit 1938 und sie ist noch immer in Familienhand. Jetzt - in der Vorweihnachtszeit - wird täglich Stollen gebacken.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert