Nordmagazin

Dienstag, 07. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 08. Dezember 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 08. Dezember 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Beratungen: Kabinett tagt zu Corona-Maßnahmen

Die Landesregierung in Schwerin befasst sich auf ihrer Sitzung heute erneut mit der Corona-Pandemie und den erforderlichen Schutzmaßnahmen. So soll die Corona-Landesverordnung an die jüngsten Entwicklungen angepasst werden. Beschlüsse von Bund und Ländern sowie des Landtags aus der Vorwoche fänden Eingang in das Maßnahmenpaket des Landes, kündigte Ministerpräsidentin Schwesig an. Änderungen wird es unter anderem bei den Kontaktbeschränkungen geben. Diese werden bundesweit vereinheitlicht und in Anbetracht der hohen Infektionszahlen nochmals verschärft.

Protest: Corona-Demos in MV

Insgesamt mehr als 2.700 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben gestern Abend gegen die, nach ihrer Auffassung, zu strengen Regelungen in der Corona-Pandemie protestiert. Das waren fast doppelt so viele Teilnehmer wie vor einer Woche, hieß es von der Polizei. Dabei gab es angemeldete Demonstrationen in Rostock, Greifswald und Neubrandenburg sowie einen nicht angemeldeten Protest in Schwerin.

Kreuzfahrtbilanz: Letztes Schiff im Rostocker Hafen

Mit dem Anlauf des Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff 1" von Tui Cruises geht heute die Kreuzfahrtsaison in Rostock-Warnemünde zu Ende. Wie der Geschäftsführer des Hafens, Jens Scharner, mitgeteilt hatte, ist der Anlauf der letzte von insgesamt 47 in dieser Saison. Die Zahl der Passagiere liege jedoch mit 100.000 nur bei einem Sechstel des Vor-Corona-Jahres 2019. Scharner zeigte sich vor dem Hintergrund der schwierigen Lage im internationalen Kreuzfahrtgeschäft dennoch zufrieden mit der Bilanz.

Mitgliederversammlung: IG Metall Küste informiert über Zukunft der MV-Werften

Heute will die IG Metall Küste die Beschäftigten der MV-Werften-Gruppe in einer Online-Mitgliederversammlung über den Stand der Verhandlungen um die Zukunft des Unternehmens informieren. Zuvor hatte die Gewerkschaft die Geschäftsführung aufgefordert, ihre Pläne für die Standorte Rostock, Stralsund und Wismar sowie für die Lloyd Werft in Bremerhaven transparent zu machen. An den Besitzer der Werftengruppe, Genting Hongkong, richtete die Gewerkschaft die Forderung, den Weg für den Verkauf einzelner Standorte frei zu machen, wenn das Unterzunehmen für sie keine Zukunft mehr sehe.

Benefizaktion: Hand in Hand - Mobiles Kinder-und Jugendbüro

Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst wenig bis keinen Zugang zu Freitzeit- und Beratungsangeboten haben, ist das Ziel des neuen Projekts des Kinderschutzbundes. Mit einem mobilen Kinder-n und Jugendbüro sollen Sozialpädagogen über Land fahren: aufsuchende Jugendarbeit nennt sich das.

Weihnachtsgefühl: Christbaum-Aktion der Seemannsmission

Die Rostocker Seemannsmission will Seeleuten aus aller Welt auch in diesem Jahr die Advents- und Weihnachtszeit verschönern. Daher werden im Rostocker Hafen Christbäume verteilt.

Programmtipp: Die Nordreportage: Oh, du Fröhliche...

Stralsund ist nun ganz offiziell "Stadt der Sterne". Insgesamt 24 große und kleinere Sterne schmücken die Hansestadt. Seit Neuestem gibt es nun auch auf der Marienkirche wieder einen Stern. Den dort zu installieren, ist alles andere als einfach.
"Die Nordreportage: Oh, du Fröhliche..." am Mittwoch, 08.12.2021 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert