Nordmagazin

Freitag, 03. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. Dezember 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Weihnachtsmärkte: Schwerin schließt - Wie ist die Lage in Rostock und Stralsund?

2G-Plus gilt auf den Weihnachtsmärkten im Land. Geimpft und genesen und außerdem noch Test. Einige Märkte hatten von vornherein gar nicht erst aufgemacht, einige haben es aber versucht, wie Schwerin, Rostock und Stralsund.

Corona: Sondersitzung im Landtag

Der Landtag hat den Kurs der rot-roten Landesregierung in der Pandemie bestätigt und Rückendeckung für mögliche schärfere Corona-Maßnahmen gegeben. Sollte sich das Virus weiter ausbreiten, können beispielsweise Theater, Kinos oder Schwimmbäder geschlossen werden.

Belastung: Testzentren am Limit

Seit knapp einer Woche muss bei uns im Land getestet, getestet und getestet werden: Weil kurzfristig in vielen Bereichen 2G-Plus gefordert ist, musste die Test-Infrastruktur wieder hochgefahren werden. Wie sieht das eigentlich hinter den Kulissen aus?

Jobverluste: MV Werften fehlen Aufträge und Geld

Den Werften in Mecklenburg-Vorpommern droht erneut der Verlust von fast 600 Jobs, wenn keine staatlichen Hilfen und neue Aufträge kommen. Besonders betroffen ist der Werftstandort in Stralsund: Hier dürften dann von 233 Mitarbeitern maximal noch 30 weiter beschäftigt sein.

Hand in Hand: Blauer Elephant mit Judith Rakers

Der Blaue Elefant ist ein Kindertreffpunkt im Stadtteil Neu-Zippendorf in Schwerin. Etwa 20 Kinder Grundschulkinder kommen täglich zum Mittagstisch. Träger der Einrichtung ist der Kinderschutzbund. Die Mitarbeiter helfen bei den Hausaufgaben. Die Kinder können dort spielen oder basteln, und wenn schulfrei ist, macht der Blaue Elefant auch Ausflüge: Zuletzt sogar zusammen mit Judith Rakers.

Stollen: Zum Reifen in den Burgkeller

Wie Plätzchen gehört der Stollen in der Vorweihnachtszeit zu den beliebtesten Naschereien. Doch wer sich selbst schon mal ans Stollen-Backen gemacht hat, der weiß: Dabei kann so einiges schief gehen. Das Schlimmste: Der Stollen wird zu trocken! Dann schauen wir doch einfach mal einem Profi über die Schulter - Hannes Behrens, Bäckermeister in 8. Generation.

Programmaktion: Stefan und Stefan - zwei Weihnachtswichtel wollen’s wissen

Nordmagazin Moderator Stefan Leyh und NDR 1 Radio MV Morgen-Moderator Stefan Kuna sind in Weihnachtsstimmung. Die ehrgeizigen Stefans möchten herausfinden, wer von ihnen das größere Geschick bei den Weihnachtsvorbereitungen hat.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert