Nordmagazin

Sonntag, 21. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 22. November 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gedenktag: Totensonntag in MV

Der Totensonntag markiert das Ende des alten Kirchenjahres. Das neue Kirchenjahr beginnt dann eine Woche später - am ersten Advent. Den Tag nutzen die Angehörigen um die Grabstellen zu pflegen und sich die Verstorbenen in Erinnerung zu rufen.

Programmhinweis: die Nordreportage - Rostocker Kliniknannys

Jana David ist eine von mittlerweile mehr als hundert Kliniknannys an der Rostocker Universitätsklinik. Vor gut einem Jahr haben die Rostocker Kliniknannys den deutschen Engagementpreis gewonnen. Wie ist es seit dem ergangen? Wir begleiten sie: Die Rostocker Kliniknannys morgen Abend 18:15 Uhr die Nordreportage im NDR.

Fußball: 2. Bundesliga, Hansa Rostock - Erzgebirge Aue

Zeitreise: RGW - Standheizungen im Sozialismus

Arbeitsteilung - das wollte die sozialistische Planwirtschaft im großen Maßstab - mithilfe des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe. Der Plan: einzelne Länder spezialisieren sich auf bestimmte Produkte und beliefern alle anderen - und bekommen dafür, was sie nicht selbst herstellen. Der Schiffbau im Norden der DDR war mit Aufträgen aus der Sowjetunion ausgelastet. Unsere Zeitreise erzählt die Geschichte eines Unternehmen, das es ohne den RGW so bis heute wohl nicht gäbe.

Außergewöhnlich: Miniature Diograme

Er ist ein besonderer und vor allem vielfältiger Künstler. Alles was er kann hat er sich selbst beigebracht - hat probiert und getüftelt. Im Herbst fotografiert Heering jetzt Sterne, gestaltet Bilder aus Wassertropfen und baut Diograme.

Tim Völzke: Das macht Empor so erfolgreich

Empor Rostock mischt im oberen Tabellen-Drittel der zweiten Handball-Bundesliga mit: Eine Überraschung nach dem Aufstieg im Frühjahr! Jetzt verrät Kapitän Tim Völzke im Podcast SPOMV die Gründe. Der 32-Jährige ist eines der prägenden Gesichter der Mannschaft und arbeitet nebenbei als Erzieher an einer Rostocker Grundschule.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert