Nordmagazin

Samstag, 20. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 21. November 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Kritik: Aufregung um Impfstoff-Vergabe beim Hausärztetag in Rostock

Rolle rückwärts bei den Impfangeboten. Eigentlich sollten die Skeptiker durch ein reichhaltiges Angebot am Impfstoff BioNtech an die Nadel gelockt werden. Doch gestern entschied Bundesgesundheitsminister Spahn, dass in Mecklenburg-Vorpommern zunächst Moderna verimpft werden soll. Das sorgt für laute Kritik auf dem Hausärtzetag in Rostock.

Sensationsfund: Verschollenes Gemälde zurück in Neubrandenburg

Nach mehr als 100 Jahren kehrt heute ein verschollenes Gemälde aus dem 17. Jahrhundert in seine Heimat Neubrandenburg zurück. Aufgestöbert wurde es in Helsinki. Von dort kommen Finnen, die das Gemälde heute der Kunstsammlung Neubrandenburg überreichen. Dort war es 1919 vermutlich bei einem Einbruch verschwunden.

Nachhilfe: Die Youtube Stars von Simpleclub zu Gast in Rostocker Gymnasium

Für Youtube Stars geht man gern auch mal Sonnabend in die Schule. Insgesamt haben sich 70 Schüler der 10. Klasse der Don Bosco Schule versammelt und hoffen auf Autogramme von den Machern der Lernplattform „Simpleclub“. Simpleclub, das sind drei Freunde aus Berlin die das E-Learning revolutioniert haben. Jedes Schulkind kennt ihre Lernvideos und ihre Stimmen für die Fachbereiche Chemie, Biologie und Physik. Mit der Don Bosco Schule in Rostock haben die Youtuber eine deutschlandweit einzigartige Kooperation geschlossen: Die Schüler bekommen von ihrer Schulleitung Zeit mit Simpleclub zu lernen. Im Gegenzug aus- und bewerten die Schüler die Videos der Content-Creater. Das Projekt soll 2 Jahre laufen und die Schüler bis zum Abitur begleiten.

Preisträger: Unternehmer des Jahres gekührt

Der Unternehmer Werner Haase wird Unternehmer des Jahres 2021. Er hat in Dranske ein Verfahren entwickelt, das mit Hilfe von Windkraft Meereswasser entsalzt und Trinkwasser produziert. Er will Entsalzungsanlagen in Regionen errichten, die strukturell schlecht aufgestellt sind und ein Wasserproblem haben. So ist der Ingenieur seit Jahren in Afrika aktiv, um Standorte für solche Anlagen zu finden und die Menschen vor Ort mit Trinkwasser zu versorgen.

Studiogast: Daniela Krien bei "DER NORDEN LIEST" in Schwerin

Daniela Krien stammt aus Neu Kaliß. Sie gehört seit ihrem Roman "Liebe in Zeiten des Ernstfalls" zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands. Im Rahmen der NDR Lesetour "der Norden liest" ist sie heute Abend im Mecklenburgischen Staatstheater zu Gast und liest aus ihrem neuen Roman "Der Brand".

Abgefahren: Männer auf zwei Gleisen

Derzeit geht es in Kühlungsborn hoch her. Eisenbahn-Fans der Mini-Ausgaben kommen im Ostseebad auf Ihre Kosten. Denn dort findet nun zum dritten Mal die Modelleisenbahnausstellung statt. Aus ganz Deutschland sind die Aussteller angereist - sogar Gäste aus Polen sind dabei.

Wochenrückblick: Das Beste aus der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert