Nordmagazin

Donnerstag, 18. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. November 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 19. November 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Corona: Bund-Länder-Gipfel berät über neue Maßnahmen

Im Kampf gegen Corona treffen sich die Regierungschefs der Länder heute mit noch-Kanzlerin Merkel. Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Schwesig will nach Angaben der Staatskanzlei auch über neue Corona-Regeln sprechen.

Rostock: Alltag auf der Corona-Station der Uniklinik

Die Uniklinik musste eine zweite Station mit 20 Betten einrichten, weil die andere mit 28 Betten komplett belegt ist. Leiter Prof. Virchow macht sich sorgen um seine MitarbeiterInnen und deren körperliche und psychische Belastung.

Militär: Erste deutsche Kommandantin auf einer Korvette

Sie schreibt deutsche Geschichte: Sie ist die erste Frau, die ihr Kommandantenzeugnis geschafft hat bzw. korrekter: Seifert wird die erste Frau sein, die auf einer Korvette als Kommandantin eine Besatzung übernehmen wird. Und das beim männerdominierten Militär.

Jugendmedientag: Medienkompetenz lernen beim NDR in MV

Der ARD Jugendmedientag findet auch dieses Jahr hauptsächlich im Netz statt: Es gibt Talks und Workshops – alles dreht sich um Medienkompetenz.

Programmhinweis: Podcast Dorf-Stadt-Kreis

Diesmal geht es um die Dorfresidenzen. In Rothenklempenow und Strasburg sind zwei Künstlerinnen sechs Monate zu Gast, die zusammen mit den Bewohnern ein Kunstprojekt realisieren wollen.

Knockout: Greifswalder Boxclub mit neuem Trainer

Im vorpommerschen Boxsport endet eine Ära und zugleich beginnt ein neues Zeitalter. Der 77-jährige hat vielen im Boxsport zu Titeln und Ruhm verholfen. Mehr geht nicht im Amateursport. Nun steht er nur noch als Zuschauer neben der Matte, übergibt den Trainerposten an den 29-jährigen Max. Er will jetzt die Kinder und Jugendlichen des Vereins zu nationalem und internationalem Erfolg führen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert