Nordmagazin

Freitag, 08. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 09. Oktober 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 09. Oktober 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Verkehrssünder: Entscheidung über neuen Bußgeldkatalog

Noch in diesem Jahr wird es für Verkehrssünder voraussichtlich deutlich teurer werden. Fakt ist: Verstöße sollen deutlich härter geahndet werden, Radfahrer und Fußgänger besser geschützt werden. Doch welche Neuerungen kommen im Detail?

Erkenntnisse: Impfquote höher als angenommen?

Derzeit gibt es kaum noch Impffortschritt, die Impfquote stagniert nahezu. Jetzt gibt es allerdings Erkenntnisse, dass die Impfquote höher sein soll, als angenommen. Die Impfquote in Deutschland soll nun offenbar bei 80 Prozent statt bei 75 Prozent liegen. Grundlage dafür ist eine Befragung des Covid19-Impfquoten-Monitorings des Robert-Koch-Instituts. Dabei handelt es sich um regelmäßig durchgeführte Telefonbefragungen. Die abweichende Impfquote erklärt das RKI unter anderem damit, dass es wohl zu Problemem mit dem digitalen System für die Impfregistrierungen in den Arztpraxen komme, z.B. bei Betriebsärzten. Wir sprechen über das Thema mit Stefan Zutz - er ist der Vorsitzende des Hausärzteverbands MV.

Theater: Die Zukunft des Piraten Open Air in Grevesmühlen

Anstatt um Kanonenschüsse, Stunts und schauspielerische Leistung ging es beim Piraten Open Air Theater in Grevesmühlen in der vergangenen Saison eher um Ärger mit Behörden und Gerichtsentscheidungen. Streit um die Baugenehmigung der Tribüne, eine Klage gegen Lärm und Ärger um Werbeaufsteller, das Piraten Open Air hat in diesem Jahr eher für Schlagzeilen abseits der Bühne gesorgt.

Abschied: Bestattungen für Tiere

Wenn das geliebte Haustier stirbt, schmerzt das für manche Tierfreunde so wie der Tod von Angehörigen. Aber zum Beispiel den Hund einfach in einem Familiengrab mit-beerdigen ist gar nicht so leicht. Eine Tagung in Rostock befasst sich gerade genau mit solchen Themen.

Walkingfußball: schonende Variante für Senioren und Verletzte

Fußball ist ein Laufsport und die Spieler müssen rennen - hört man oft, allerdings ist das nicht ganz richtig. In Neubrandenburg gibt es nämlich eine Mannschaft, die spielt „Walkingfußball“, also eine Variante, bei der nun gerade NICHT gelaufen werden darf.

Bewertungsmarathon: "Kindersoftware des Jahres" gesucht

Einen Ferienjob haben zur Zeit 35 Kinder aus Ribnitz-Damgarten. Sie wurden ausgewählt Spiele für den Tommi zu bewerten. Tommi heißt der Preis für die "Kindersoftware des Jahres", der jährlich vom KiKa ausgelobt wird. Für die Tests braucht es echte Experten.

Programmtipp: Rute raus, der Spaß beginnt

Die Elde, längster Fluss in Mecklenburg-Vorpommern, bietet sowohl für den Raubfischangler als auch für den Stipper auf Friedfisch ungeahnte Möglichkeiten. Spinnfischen auf Hecht, Feederangeln auf Brassen und mit der "Faulenzermethode" auf Zander. Drei Tage lang sind die NDR Angel-Spezis unterwegs. Von der wilden, kurvenreichen Elde bei Grabow bis hin zum breiten Strom bei Dömitz.
"Rute raus, der Spaß beginnt!" am Sonnabend, 09. Oktober 2021 um 15.30 Uhr im NDR Fernsehen.

Aktion: Wünsch Dir Deinen NDR

Bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein und einmal hinter die Kulissen schauen - das können Hörerinnen und Hörer, Zuschauerinnen und Zuschauer, Nutzerinnen und Nutzer bei "Wünsch Dir Deinen NDR".

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert