Nordmagazin

Montag, 13. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 14. September 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 14. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Verfassungsbeschwerde: MV soll Klimaschutzgesetz erlassen

Fünf Kläger gehen beim Bundesverfassungsgericht gegen das Land Mecklenburg Vorpommern vor. Sie fordern den Erlass eines Klimaschutzgesetzes zur CO2 Reduktion.

Vereinbarung: Streit um Polder Eisenhammer beigelegt

Strittige Punkte bei der Wiedervernässung des Polder Eisenhammer sind geklärt. Heute unterzeichnen das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt MV und der BUND MV am Sperrwerk in Greifswald eine Vereinbarung, in der der weitere Bauablauf unter Berücksichtigung der vom BUND vorgeschlagenen Anpassungen festgeschrieben ist. Die Vorbehalte des BUND gegen die Umsetzung der Renaturierung sind damit beigelegt.

Landtagswahl: Spitzenkandidatin der Linkspartei Simone Oldenburg im Porträt

Simone Oldenburg wurde 1969 in Wismar geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Geschichte, das sie 1994 als Gymnasiallehrerin abschloss. Die Politikerin der Partei Die Linke ist seit 2011 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Seit September 2016 ist sie dort Vorsitzende der Linksfraktion. Im Juni 2018 wurde sie auf dem Leipziger Parteitag zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt.

Polizeiruf: Neues Ermittlerteam in Rostock

Charly Hübner nimmt nach fast zwölf Jahren und 24 Folgen Abschied vom Polizeiruf 110. Die letzte Folge des Polizeiruf 110 mit Charly Hübner als Kommissar Bukow mit dem Titel" Keiner von uns" ist im kommenden Jahr im Ersten zu sehen. Es ist der 24. Fall des Ermittlerduos. Wer wird künftig an der Seite von Anneke Kim Sarnau ermitteln?

Dorfgeschichte: Das Leben in Letzin

Letzin ist ein Ortsteil der Gemeinde Gnevkow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Er liegt zwischen Altentreptow und Klempenow an der Straße nach Demmin. 1267 wurde der Ort das erste Mal erwähnt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das ehemalige Gutshaus und die Feldsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert