Nordmagazin

Mittwoch, 08. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 09. September 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 09. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Warnung: Unfälle durch Handynutzung am Steuer

Schnell noch Mails checken, Nachrichten schreiben oder jemanden anrufen. Viele Autofahrer werden durch lesen und tippen auf Smartphones abgelenkt. Die Polizei appelliert jetzt an die Autofahrer in Mecklenburg-Vorpommern beim Autofahren die Finger vom Handy zu lassen. In den vergangenen Tagen hätten sich Unfälle gehäuft, die wahrscheinlich auf Handynutzung am Steuer zurückzuführen sein.

Panzergrenadiere: Übung für Einsatz im Baltikum

Während der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan beendet ist, bereiten sich einige Teile der Armee auf andere Auslandseinsätze vor. Seit 4 Jahren sind Bundeswehrsoldaten in Litauen. Diejenigen, die jetzt dort sind, sollen Anfang kommenden Jahres von Soldaten aus Mecklenburg-Vorpommern abgelöst werden. Die bereiten sich derzeit auf den Einsatz im Baltikum vor.

Würdigung: Open-Air Meisterfeier in Schwerin

Nachdem die Handwerkskammer im vergangenen Jahr - coronabedingt - keine Meisterfeier ausrichten konnte, wird sie jetzt unter freiem Himmel im Schloss-Innenhof nachgeholt. Die Leistungen von 95 Meistern, darunter zwei Frauen, aus insgesamt 10 Gewerken werden damit gewürdigt. Der jüngste Meister ist erst 23, der älteste 58 Jahre alt. In den vergangenen 30 Jahren haben mehr als 5.000 Handwerker im Kammerbezirk ihren Meister gemacht.

Europameister: Springreiter André Thieme zu Gast im Studio

Der Springreiter André Thieme aus Plau am See ist Europameister geworden. Auf Chakaria setzte sich Thieme bei der Einzelentscheidung in Riesenbeck in Nordrhein-Westfalen durch. Für den 46-jährigen ist es der größte sportliche Erfolg seiner Karriere. Der Mecklenburger Thieme hatte in der EM-Woche bereits die Silbermedaille mit der deutschen Mannschaft gewonnen. Nach Olympia in Tokio in diesem Sommer ist die Europameisterschaft erst der zweite große internationale Auftritt für André Thieme für Deutschland gewesen.

Veranstaltung: Asta-Nielsen-Woche auf Hiddensee

So nah ist man der dänischen Schauspielerin selten gekommen - "Das Haus der Winde" mit durchaus biografischen Parallelen für uns in diesem Jahr ein MUSS schwärmen die Veranstalter der Asta-Nielsen Tage auf Hiddensee. Einer der Prorgammpunkte ist die Lesung aus dem neuen Roman des Rügener Schiftstellerehepaares Sylvia van der Meer und Frank Meierewert. Die beiden sind monatelang in die Tiefenrecherche gegangegen, haben herausgefunden was die dänische Schauspielerin Asta Nielsen mit Hiddensee verband.

Studiogäste: Moderatoren der Stefan Kuna Show im Nordmagazin

Der NDR lädt wieder zum Feiern ein. Dieses Mal nach Bützow und zwar am kommenden Freitag. Auf dem Plan: ein buntes Programm - moderiert von Stefan Kuna - und Live Musik. Außerdem hat Moderator Stefan Kuna Bützows Bürgermeister Grüschow die Aufgabe gegeben, eine Playback-Showeinlage zu organisieren.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert