Nordmagazin

Dienstag, 07. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 08. September 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 08. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Strategie: Kabinett-Sitzung des Landes zu Auffrischungsimpfungen

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns befasst sich heute erneut mit der Impfstrategie. Dabei soll es auch um die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus gehen. In einigen Landkreisen wurde damit bereits begonnen. Hintergrund ist, dass nach derzeitigem Wissensstand gerade bei älteren Menschen die Schutzwirkung der Impfung eher nachlässt.

Bildungsausschuss: Lage der Universitäts-Klinik Rostock

Die schwierige Lage an der Universitäts-Klinik Rostock ist heute Thema im Bildungsausschuss des Landtags. Unter anderem geht es um die Frage, wie der Personalmangel an der Kinderklinik behoben werden kann. Die prekäre Lage an der Kinderklinik und der Kinder-Intensivstation ist seit längerem bekannt. Erst Ende Juli versprach die Landesregierung Besserung, nachdem mehrere Dutzend Ärzte in einem Brandbrief vor den Folgen warnten.

Netzabdeckung: Digitale Löcher auf dem Land

Funklöcher sind für alle, die auf stabile Mobilfunknetze angewiesen sind, ein ständiges Ärgernis. Besonders viele dieser Funklöcher findet man in Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel in der kleinen Gemeinde Leussow bei Mirow.

Personalnot: In MV fehlen Schiffsmakler

Als Schiffsmakler kümmert man sich um die Frachter, die im Hafen einlaufen, fertigt die Schiffe ab, sorgt für die Befrachtung, organisiert eventuell notwendige Reparaturen und betreut die Crew. Internationale Kontakte pflegen gehört dazu, es wird mal im Büro gearbeitet und dann ist man auch wieder auf den Schiffen im Hafen unterwegs - ein abwechslungsreicher Job. Dennoch fehlt es an Personal.

Daunendecke: Bettfedernreinigung on Tour

Der Schlaf unter der Daunendecke soll ja der gesündeste sein. Keine Synthetik, also keine Bettmilben. Wenn man es gut pflegt, dann hält das Daunenbett 30 bis 50 Jahre, sagt der Experte. Pierre Brumbach heißt er und betreibt in 3. Generation die mobile Bettfederreinigung Brumbach. In Dillingen an der Donau, in Bayern also ist er zu Hause. Sein Haupteinsatzgebiet aber ist der Norden. Gerade tourt er mit seinem Reinigungsmobil durch Mecklenburg-Vorpommern.

Leckerli: Hundekekse aus Vorpommern

In diesem Jahr ist die Firma "Keksdieb" aus Lüssow bei Stralsund 10 Jahre am Markt. In dem mittelständischen Unternehmen werden hochwertige Biokekse für Hunde gebacken. Die Inhaber sind inzwischen mit ihren raffinierten Produkten nicht nur im regionalen Handel vertreten, sondern auch Online in ganz Deutschland.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert