Nordmagazin

Donnerstag, 26. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 27. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 27. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Infratest: Landtagswahl in MV - so ist der aktuelle Trend

Mecklenburg-Vorpommern wählt in gut vier Wochen einen neuen Landtag. Laut einer infratest-dimap Umfrage im Auftrag von NDR, Ostsee-Zeitung und SVZ bleibt die SPD mit 36 Prozent deutlich stärkste Kraft, gefolgt von AfD und CDU. Auf Platz 4 landet die Linke, auch FDP und Grüne wären im Landtag vertreten.

Weitere Informationen
Ein Balkendiagramm vor Flagge von Mecklenburg-Vorpommern und einer Wahlurne. © Fotolia.com, iStockphoto Foto: Martina Berg, ericsphotography

Wahlumfrage: SPD in MV klar vorn, CDU sackt ab

Die SPD hängt in einer Umfrage zur Landtagswahl die CDU ab. Die Union landet hinter der AfD auf Platz 3. mehr

Entscheidungshilfe: Onlineangebot Wahl-O-Mat startet

Insgesamt sind 24 Parteien und Wählervereinigungen sind für die Landtags- und Bundestagswahl zugelassen. Aber alle Wahlprogramme zu lesen, dazu haben wohl die wenigsten Zeit und Lust. Deshalb startet heute der neue Wahl-O-Mat.

Weitere Informationen
Das Bild zum Wahl-O-Mat der Landtagswahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern © dpa-Bildfunk Foto: Peter Kneffel

Klicken und informieren: Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist online

Wie kann der Wahl-O-Mat bei der Entscheidungsfindung zur Landtagswahl 2021 in MV helfen? mehr

Krise: Universitätsklinik Rostock

Was ist los an der Uni-Medizin Rostock? Erst beklagen sich etwa 50 Chefärzte in einem Brandbrief bei Ministerpräsidentin Schwesig über Mängel in der Patientenversorgung. Sie wehren sich gegen den Sparkurs, vor allem in der Kindermedizin. Und jetzt wurde der ärztliche Vorstand, Professor Christian Schmidt, freigestellt. Eine Entscheidung vom Aufsichtsratsvorsitzenden Mathias Brodkorb - vielen bekannt noch als ehemaliger Finanz- und Bildungsminister.

Radsport: Deutschland Tour startet in Stralsund

Heute Mittag startet in Stralsund die Deutschland-Tour. Für 120 Radrennfahrer geht es dann über Rostock nach Schwerin. Dort werden sie zwischen 16 und 17 Uhr erwartet. Vor allem die Autofahrer in Stralsund und in der Landeshauptstadt müssen sich auf Behinderungen einstellen. Einige wichtige Straßen sind den Tag über gesperrt: in Stralsund betrifft das einige Straßen in der Innenstadt nur zur Mittagszeit und in Schwerin zum Beispiel den ganzen Tag die Werderstraße. Es ist das erste Mal, dass das Radsportevent in Mecklenburg-Vorpommern Station macht. Mit dabei sind bekannte Sportler wie André Greipel, Rick Zabel und Mark Cavendish. Es ist das letzte Radrennen des Rostockers André Greipel, er will danach seine Karriere beenden.

Bundestagswahl: Spitzenkandidat der LINKEN im Porträt

Er ist der Spitzenkandidat der Partei "Die Linke" in Mecklenburg-Vorpommern für die Bundestagswahl: Dietmar Bartsch. Geboren in Stralsund lebt er heute an der Ostseeküste auf dem Darß.

Weitere Informationen
Dietmar Bartsch (Die Linke)

Dietmar Bartsch (Linke): "Klimawandel ist Herausforderung für Gerechtigkeit"

Der gebürtige Stralsunder gilt politisch als "gemäßigter" Vertreter der Linken. Er will das Land verändern, bleibt aber Realist dabei. mehr

Podcast: Dorf-Stadt-Kreis - Parteien und ihre Wahlprogramme

In genau 4 Wochen wird in Mecklenburg- Vorpommern ein neuer Landtag gewählt. In unserem NDR Podcast Dorf-Stadt-Kreis stellen wir Parteien und ihre Wahlprogramme vor - immer in Zusammenhang mit einem Thema aus dem Land. Im aktuellen Podcast geht es um: Landwirtschaft. Probleme von Landwirten mit ihren Betrieben - ob groß oder klein, bio oder konventionell - und ihre Wünsche und Forderungen an die Politik, das Thema unseres neuen Podcasts Dorf Stadt Kreis- ab sofort auf ndr.de/mv und in der ARD-Audiothek.

Weitere Informationen
Auf einem Feld wird Raps geerntet. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Trecker, Schweine, Wolf - Landwirtschaft im Zeichen der Wahl in MV

Antworten der Parteien auf die Themen der Landwirte: die Spezial-Ausgabe des Dorf Stadt Kreis Podcasts. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert