Nordmagazin

Montag, 23. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 24. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 24. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tarifstreit: Bahnstreik in MV

Bahn-Reisende in Mecklenburg Vorpommern müssen sich heute auf zahlreiche Zugausfälle im Regional und Fernverkehr einstellen. Grund ist ein Streik der Lokführergesellschaft GDL in ganz Deutschland. Die Deutsche Bahn versucht, die Ausfälle auf einigen Strecken mit einem Sonderfahrplan zu ersetzen. Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft ODEG wird nicht bestreikt.

Kinderbetreuung: Fehlende Hortplätze in MV

Für Hortplätze sind nicht die Schulen zuständig, sondern unterschiedliche Kita-Träger und bisher gibt es in MV auch keinen Rechtsanspruch für einen Hortplatz. Für die Hortbetreuung der Kinder der Grundschule Schmarl sind zwei naheliegende Kitas zuständig. Zusammen bieten sie 110 Hortplätze für die 1.-4. Klasse an. Eingeschult in die Grundschule wurden in diesem Jahr allein 78 Erstklässler. Das Thema der fehlenden Hortplätze ist laut Kita-Leiterin seit Jahren bekannt. Immer wieder muss sie Eltern abweisen.

"Klarschiff": Mängelmelder in der Praxis

Vor Kurzem ist das Portal zur Bürgerbeteiligung „Klarschiff.MV“ gestartet. Die Version der Hansestadt Rostock existiert bereits seit 2012, fast 60.000 Meldungen sind auf der Seite eingegangen. Unter anderem kümmern sich Mitarbeiter des Umweltamtes darum, die Meldungen abzuarbeiten. Unser Kamerateam hat sie begleitet.

Bundestagswahl: Sozialdemokrat Frank Junge im Porträt

Auf dem Listenplatz 1 der SPD für die Bundestagswahl am 26. September bei uns im Land steht Frank Junge - er ist damit der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten. Seit 8 Jahren oder zwei Legistalturperioden sitzt der 54-jährige im Bundestag, ist Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Energie sowie Tourismus. Er will wieder dorthin und macht dafür aktuell in seinem Wahlkreis 13 Wahlkampf - wir haben ihn einen Tag begleitet.

Raritäten: Moped- und Traktorenteilemarkt in Plau am See

Jörg Möller ist einer der bekanntesten Händler für historische Autoteile und auch Fahrzeuge. Heute ist er mit einer ganz besonderern Rarität auf dem Oldtimer- und Traktorenteilemarkt in Plau am See. Jörg will eine Moped Marke Sr2 gebaut 1959 im VEB Gerätewerk Suhl verkaufen.

Gedenkveranstaltung: Erinnerung an Clown Lolo aus Ahlbeck

Er war der Erfinder des einzigartigen Saturn-Tricks mit 7 wirbelnden Bällen in der Luft, war weltweit unterwegs und begeisterte Tausende Varieté-Fans: Clown Lolo aus Ahlbeck. Im März ist er im Alter von 91 Jahren gestorben und jetzt endlich soll die lange verschobene Gedenkveranstaltung für den Ahlbecker Ehrenbürger stattfinden.

Dorfgeschichte: Das Leben in Neuendorf

Manchmal ist der Name Programm: Nach Neuendorf in der Nähe von Wismar ging es diesmal für unser Dorfgeschichten-Team. Dort ist wirklich nur wenig Altes zu finden - das Gutshaus, abgerissen, ebenso wie die meisten der alten Häuser. Sogar was die Einwohner betrifft gibts Neuigkeiten in Neuendorf.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert