Nordmagazin

Sonntag, 22. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 23. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fußball: 2. Bundesliga, Hansa Rostock - Dynamo Dresden

Es war rasant, es war hart und es war überladen mit Emotionen: Hansa Rostock hat das Ostderby gegen Dynamo Dresden verloren - zum vierten Mal nacheinander im Ostseestadion mit 1:3. Die beiden Zweitliga-Aufsteiger lieferten sich im traditionsreichen Duell am Samstagabend einen atemraubenden Schlagabtausch.

Bilanz: Plan:et C-Festival in Lärz

Zeitreise: Ein Mecklenburger im Prager Frühling

Das Versprechen der tschechoslowakischen Reformkommunisten um Alexander Dubcek klang verheißungsvoll: "Sozialismus mit menschlichem Antlitz". Auch viele DDR-Bürger verbanden mit dem sogenannten "Prager Frühling" große Hoffnungen. Doch an diesem Wochenende im Jahr 1968 zerplatzte der Traum. Truppen des Warschauer Vertrages marschierten in der CSSR ein - beendeten die politischen Reformen abrupt. Nicht alle wollten sich damit abfinden. Zum Beispiel ein junger Mann aus Lübtheen. Doch er bezahlte dafür einen hohen Preis. Unsere Zeitreise.

Ausstellung: Maler Schroeder - einfach, übersichtlich, betörend

Im Pommersches Landesmuseum in Greifswald wird derzeit eine Ausstellung vorbereitet über einen Maler, dessen Nachlass das Museum 1996 übernommen hat. Nun sollen Arbeiten auf Papier gezeigt werden - Zeichnungen, Aquarelle, Skizzen. Es geht um Ernst Schroeder, einen Maler aus Pommern, der vor allem dadurch bekannt wurde, weil er einfach, übersichtlich sozusagen mit einem Strich gezeichnet und gemalt hat - ein Maler, der nicht vergessen werden darf!

Klassiker: Disco Fieber in der alten Rostocker Werfthalle

Glitzernde Schlaghosen, langbeinige Dancing Queens im Pailettenkleidchen. Es ist die Zeit als Olivia Newton John und Jon Travolta zu Weltstars werden, die in der alten Werfthalle wiederbelebt wird. Und zwar von einem Regisseur, den das an seine Jugend erinnert und blutjungen Schauspielern, denen die Hits unglaublich Spaß bereiten. Ihre Herausforderung - die Halle zum Beben bringen. Die Premiere ist ausverkauft.

Wochenrückblick: Das Beste der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert