Nordmagazin

Samstag, 21. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 22. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 22. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fußball: 2. Bundesliga, Hansa Rostock - Dynamo Dresden

Vor 30 Jahren stiegen Hansa Rostock und Dynamo Dresden in die Fußball-Bundesliga auf. Hansa als letzter DDR-Meister, Dynamo als Vize-Titelträger. Drei Jahrzehnte später treffen beide Clubs erneut als Aufsteiger in der Zweiten Liga aufeinander.

Kultur: Kunst offen

Gelbe Schirme oder blau-weiße Fahnen weisen ab diesem Wochenende wieder im ganzen Land den Weg zu Künstlern, ihren Ateliers und Werkstätten. Normalerweise ist "Kunst Offen" zu Pfingsten ein fester Termin, musste aber wegen Corona verschoben werden. Jetzt gibt es von heute an bis zum 12. September die Kunst-Offen-Wochen.

Tourismusbranche: Lohn-Dumping

Eigentlich wollten Michal und seine Freundin Dorota jetzt arbeiten - Campingplatztoiletten putzen, Bungalows sauber machen. Für 9,50 Euro pro Stunde - die Unterkunft, ein alter Wohnwagen auf einem Campingplatz in Born auf dem Darß wurde gestellt; Mitte Juni sind sie aus Polen angereist. Doch statt zu arbeiten hängen sie jetzt ständig am Handy, telefonieren, suchen Jobs. Nach drei Wochen Arbeit in Born wurden die beiden mit nur einem Anruf vor die Tür gesetzt, weil sie sich weigerten für weniger Geld in Prerow zu putzen. Ihren Job machen jetzt junge Leute aus der Ukraine, offenbar für noch weniger Geld.

Wettkampf: Battle The Beach

Premiere: Opernale Luise Greger

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert