Nordmagazin

Freitag, 20. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 21. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Festival-Beginn: "Plan:et C" in Lärz

10.000 Menschen sind zugelassen. Der Veranstalter lässt nur Menschen mit aktuellem PCR-Test hinein - egal ob geimpft oder genesen.

Landfunk: Afrikanische Schweinepest und Freilandhalter

Das Risiko der afrikanischen Schweinepest für Schweinehalter in Mecklenburg ist extrem hoch. Die letzten verendeten Wildschweine - die Überträger der Tierseuche - wurden knapp 30 Kilometer Luftlinie von der Landesgrenze entfernt gefunden. Die Frage ist jetzt nicht mehr ob, sondern wann die afrikanische Schweinepest nach Mecklenburg-Vorpommern kommt.

Banken: Gebührenzustimmung

Ein Urteil des Bundesgerichtshof sorgt in der Bankenlandschaft und bei Kunden für Furore. Der Grund: Bankkunden müssen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das heißt auch Gebührenerhöhungen ausdrücklich zustimmen. In den Jahrzehnten zuvor war es dagegen Praxis, das Bankkunden Gebührenerhöhungen zugestimmt haben, wenn sie nichts dagegen unternommen haben. Das geht künftig nicht mehr.

NDR Fest: Feiern mit Stefan Kuna in Hagenow

Endlich wieder gemeinsam feiern mit allem, was dazugehört: Die Stefan Kuna Show reist durch das ganze Land und macht auch in Ihrer Nähe Station. Heute sind wir in Hagenow. Dort gibt es eine Menge zu entdecken. Einige Sehenswürdigkeiten haben wir uns in dieser Woche schon angeschaut.

Entdeckung: Schatz und Patient zugleich

Vor drei Jahren sorgten die Ueckermünder für Schlagzeilen, als sie ihren Schloss-Turm in "schlüpferrosa" anstreichen ließen. Dabei ist das die Originalfarbe aus dem 18. Jahrhundert. Und wie es aussieht, müssen sich die Ueckermünder auch für einen weiteren Teil ihres weißen Schlosses auf eine neue Farbe einstellen. Denn Restauratoren haben da was Erstaunliches entdeckt.

Sommertheater: Kulturkate Pritzier - Vom Backshop zur Bühne

Feuerwehrleute, Finanzbeamte, Verkäufer - beim Sommertheater in Pritzier bekommt jeder eine Rolle, der sich einmal als Schauspieler ausprobieren möchte. Der Verein "Kulturkate Pritzier" bringt jedes Jahr ein Theaterstück auf die Bühne und immer sind es Profis und Laiendarsteller, die miteinander auftreten. Aktuell steht Maxim Gorkis Drama "Die Sommergäste" auf dem Spielplan.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert