Nordmagazin

Montag, 12. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 13. Juli 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 13. Juli 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Unwetter: Aufräumen auf der Insel Rügen

Nach den starken Regenfällen am vergangenen Freitag ist die B96 auf Rügen - Höhe Samtens - in Richtung Bergen noch immer gesperrt. Heute sollen die Schäden genauer begutachtet werden. Außerdem gilt weiterhin eine Mahnung zur Vorsicht an Hängen und Steilküsten im Bereich des Amtes Mönchgut-Granitz, aufgrund von möglichen Erdrutschen. Im Raum Göhren und Sellin sind zahlreiche Straßen und Wanderwege teilweise unpassierbar. Die Unwetterschäden sollen in die Millionen gehen. Unsere Reporter sind unterwegs und schauen wie die Lage vor Ort ist.

Warnung: Zecken haben Hochsaison

Zecken haben gerade Hochsaison. Eigentlich wissen wir ja schon viel über diese kleinen Biester - aber man kann nicht oft genug vor ihnen warnen, denn einige der Blutsauger übertragen gefährliche Krankheiten.

Erinnerung: Anna von Croy - die letzte Pommernprinzessin

Der Croy-Teppich und die anderen Schätze der Greifen, der letzten Pommerschen Herzöge, sind mittlerweile dauerhaft im Pommerschen Landesmuseum ausgestellt. Früher waren sie nur alle 10 Jahre zu sehen - zum Croy-Fest. Das wird nach wie vor gefeiert, um an eine ganz besondere Frau zu erinnern.

Programmtipp: Nordreportage - Löwen in Love

Nach sechs Jahren gibt es im Schweriner Zoo endlich wieder Löwen. Für die vier Raubkatzen ist extra ein neues Gehege gebaut worden, das Rote-Liste-Zentrum. Die vier Löwen sind nach dem europäischen Zuchtbuch ausgesucht, damit sie im besten Fall gesunde Nachkommen zeugen. In Zeiten, in denen die Lebensräume von wilden Tieren immer kleiner werden, ist das oft die einzige Möglichkeit, die Art zu erhalten, bis vielleicht irgendwann wieder Individuen ausgewildert werden können.
"Die Nordreportage: Löwen in Love - Ein Franzose und drei Engländerinnen in Schwerin" am Dienstag, 13. Juli 2021 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Dorfgeschichte: Das Leben in Bastorf

Bastorf ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock und liegt zwischen den Ostseebädern Kühlungsborn und Rerik. Zu Bastorf gehören die Ortsteile Hohen Niendorf, Kägsdorf, Mechelsdorf, Wendelstorf, Westhof und Zweedorf.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert