Nordmagazin

Mittwoch, 07. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08. Juli 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 08. Juli 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wiedervereinigung: Bericht zum Stand der Deutschen Einheit

Jedes Jahr kommt der Bericht zum Stand der Deutschen Einheit raus. Es geht vor allem um die Wirtschaftsleistung und auch um politische Einstellungen. Der "Osten", damit sind ohne Unterschied alle in den neuen Bundesländern gemeint, wird immer wieder am Westen gemessen. 31 Jahre nach der Wiedervereinigung der gleiche Trend: noch hängt der Osten hinterher.
Im Interview haben wir Theresia Crone vom Zukunftsrat MV.

Kritik: Impfkampagne Staatskanzlei

Die Delta- Variante breitet sich in Europa weiter aus. Das alarmiert die Landesregierung. Sie ruft verstärkt dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. Doch die Impfkampagne kommt in den sozialen Netzwerken nicht überall gut an.

Demonstration: Kündigungen an Prerower Schule

Freie Schulen finanzieren sich über Elternbeiträge, aber auch nicht unerheblich aus staatliche Zuwendungen. Die Freie Schule in Prerow kommt nun einfach nicht aus den Schlagzeilen. Vor einem Jahr hatte ein Abiturient in seiner Abschlussrede den Schulleiter kritisiert. Jetzt haben mehrere Lehrer und Mitarbeiter der Schule eine betriebsbedingte Kündigung erhalten. Es gibt zu wenig Jugendliche in den Abiturklassen. Ausbaden müssen den Ärger nun vor allem die Schüler.

Dokumentation: Soldaten im Ausland

Wer wird eigentlich heutzutage noch Soldat? Was sind das für Männer und Frauen, die sich bei der Bundeswehr melden? Ein Dokumentarfilm geht diesen Fragen nach. Soldaten - zu sehen heute Abend im Ersten. Gedreht wurde der Film hier im Land.

Jubiläum: 200 Jahre Theater Putbus

200 Jahre Theater Putbus wird nachgeholt. Mit einem Konzert und einem Festakt. Einladende sind der scheidende Intendant des Theaters Vorpommern und die Bürgermeisterin der Stadt. Nach dem Konzert wird das Haus gefeiert, auch mit einer speziellen Illumination.

Segelwettkampf: Wettbewerb bei der Warnemünder Woche

Heute wird es eng auf dem Wasser vor Warnemünde. Unter anderem sind Starts in der Klasse "Contender Europeans", "Seascape 18 Europeans" und bei den "German Open" geplant.

Züchtung: Welcher Welpe eignet sich als Jagdhund?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wer sich entscheidet, einen Welpen aufzunehmen, der kauft nicht unbedingt die Katze im Sack. Vor allen Dingen, wenn man einen Jagdhund sucht. Der muss ja später wichtige Aufgaben erfüllen. Den Charakter kann man schon nach wenigen Wochen erkennen. Und doch fällt sie Auswahl schwer.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert