Nordmagazin

Montag, 14. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 15. Juni 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 15. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Debatte: Ende der Maskenpflicht in MV?

Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich für ein Ende der Maskenpflicht ausgesprochen. Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte er, angesichts der sinkenden Infektionszahlen sei ein stufenweises Vorgehen denkbar. In einem ersten Schritt könne die Maskenpflicht draußen grundsätzlich entfallen. In Regionen mit sehr niedriger Inzidenz und hoher Impfquote könne die Regelung nach und nach auch in Innenräumen aufgehoben werden.

Start: Digitaler Impfpass in MV

In Mecklenburg-Vorpommern sollen Covid19-Geimpfte von heute an auch einen digitalen Impfausweis erhalten. Wer bereits den vollen Schutz besitzt, kann sich den Nachweis nachträglich bei Apotheken und Ärzten ausstellen lassen. Allerdings - wird der Start heute wohl holprig verlaufen, warnen Beteiligte, da es weiter technische und organisatorische Probleme gibt.

Aktion: Weltblutspendetag in Rostock

Blutspenden werden an der Rostocker Unimedizin immer benötigt. Zum Weltblutspendetag haben sie dort Spender eingeladen. Warum wird Blut gerade im Sommer knapp? Und wie es "aufbereitet"?

Wochenserie: Corona und Wir

Zu einer existenziellen Bedrohung wurde der Lockdown in Zeiten von Corona für die Selbständigen im Land. Menschen, die sich mit vielen Ideen, Engagement und erheblichem wirtschaftlichen Risiko an die Verwirklichung ihres Traums gemacht haben. Und dann durch die Epidemie ausgebremst wurden. Wir haben einen Restaurantbesitzer durch die Zeit begleitet, der niemals aufgegeben hat.

Weitere Informationen
Daniel Seidler © NDR

Corona und wir in MV: Was wir hoffen, was wir uns wünschen

Im Frühjahr 2020 haben sich in Mecklenburg-Vorpommern die ersten Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der NDR blickt auf eine turbulente Zeit zurück. mehr

Internet: Breitbandausbau geht nur schleppend voran

Schnelles Internet ist für viele Menschen, vor allem in den Städten, so wichtig geworden, wie Wasser und Strom. Auf dem Land sieht es da noch anders aus, da werden teilweise erst die nötigen Glasfaser-Kabel verlegt. Und bis alles läuft, geht oft nur schleppend voran.

Herzen-Werkstatt: Kooperations-Ausstellung 850 Jahre Dom

Zum 850-jährigen Jubiläum des Schweriner Doms geht das Staatliche Museum Schwerin mit seiner neuen Ausstellung "außer Haus" - in den Dom. Es soll eine Brücke geschlagen werden zwischen den beiden besonderen Orten - zwischen Kunst und Religion. Das Motto "Nur mit dem Herzen sieht man gut" ist das verbindende Element. Mit dem Herzen fühlt man, glaubt man und mit ihm schafft man. Alle Werke befassen sich mit der Sprache des Herzens. Sind so künstlerisch wie religiös zu deuten.

Dorfgeschichte: Das Leben in Bredentin

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter kleine Dörfer in MV auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - der Überblick. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert