Nordmagazin

Samstag, 08. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 09. Mai 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 09. Mai 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Aufstiegskampf: Hansa Rostock spielt unentschieden gegen den FSV Zwickau

Der FC Hansa Rostock hat im Kampf um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga zwei weitere Punkte liegen gelassen. Das Team von Trainer Härtel kam im Ostseestadion gegen den FSV Zwickau über ein 0:0 nicht hinaus und bleibt zwei Spieltage vor dem Saisonschluss in der 3. Liga Tabellen-Zweiter. Für Hansa war es das dritte Remis in den vergangenen vier Spielen.

Investition: Balkone als Geldanlage

Einige Mieter der Schweriner Wohnungsgesellschaft WGS bekommen neue Balkone. Die Besonderheit: die wurden erstmals gemeinschaftlich finanziert, mit einem Crowd-Funding. 770.000 Euro kamen in etwa vier Stunden zusammen - die Investoren sind Firmen und Privatleute. Eine Bank hat das Crowd-Funding für die WGS abgewickelt. Die Anleger konnten über eine Internetseite investieren - zwischen 250 und 25.000 Euro. Sie bekommen nun 2 Prozent Zinsen jährlich für die kommenden vier Jahre. 45.000 Euro hat die WGS dazugegeben, damit wurden die Baukosten für die 55 Balkone erreicht. Die werden ab Oktober in der Anne-Frank Straße angebaut.

Jubiläum: 25 Jahre Standesamt Satow

25 Jahre Standesamt Satow - seit 1996 lassen sich hier Paare unweit von Rostock trauen. Dass es eine Menge Heiratswilliger ausgerechnet nach Satow zieht, liegt vor allen Dingen an der Standesbeamtin. Wir begrüßen sie zum Gespräch im Studio.

Bärenpark: Tiertraining für medizinische Untersuchungen

Im Bärenpark Müritz sind einige Tiere noch etwas verschlafen. Nur ganz gemächlich kommen sie aus dem Winterschlaf zurück und dann gibt es eine Überraschung: die Einrichtung für gerettete Bären hat eine Tiertrainerin eingestellt.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert