Nordmagazin

Donnerstag, 06. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 07. Mai 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 07. Mai 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Forderungen: Debatte über Öffnungen in der Tourismusbranche

Macht der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu Pfingsten wieder auf? Der Druck aus der Branche wird nach Monaten im Lockdown immer größer. Eine kontrollierte Öffnung zu Pfingsten fordert der Tourismusverband. Hoteliers, Vermieter und auch die Gastro-Branche blicken mit Sorge auf Schleswig-Holstein. Im Modellprojekt Lübecker Bucht - quasi einen Steinwurf von Boltenhagen entfernt - sind am Wochenende erste Hotels und Restaurants offen - bei einer strikten Teststrategie. So schnell wird es in MV nicht gehen, die Landesregierung hat heute die Erwartungen gedämpft.

Geburtsstation: Kreissaal in Bergen ab Mitte Mai geschlossen

Kein Tourismus auf der Insel Rügen ist für die meisten bedauerlich, für einige aber vielleicht ein Glücksfall. Denn dann gibt es keinen Stau auf dem Weg nach Stralsund. Denn: Die nächste Geburtsstation im Land meldet sich ab. Das Sana-Klinikum in Bergen auf Rügen schließt ab Mitte Mai bis auf weiteres den Kreissaal. Das hat auf der Insel für helle Aufregung gesorgt.

Atommüll: Die Suche nach einem Endlager

Das nationale Begleitgremium für die Endlagersuche besteht aus verschiedenen Gruppierungen und soll für Transparenz bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall sorgen. Eine Greifswalder Geologieprofessorin ist Mitglied dieses Gremiums und vertritt einerseits die Bürger, andererseits ist sie durch ihr Fachgebiet Expertin für die Welt des Gesteins. Es gibt in MV drei ausgewiesene Gebiete, die gesteinsmäßig die Voraussetzungen für ein Endlager erfüllen würden. Sie erklärt, warum das so ist und wie realistisch es ist, dass in MV ein Endlager entstehen könnte.

Podcast: Dorf-Stadt-Kreis - starke Geschichten aus dem Norden

Viele Baustoffe sind knapp und teuer geworden in den vergangenen Monaten. Das merken private Hausbauer und -sanierer, aber auch viele - vor allem kleinere Baufirmen. In unserem neuen NDR MV Podcast Dorf- Stadt- Kreis erzählt unter anderem Zimmermann-Meister René Fenske aus Martensdorf bei Wismar, vor welche Probleme ihn und seine Firma das stellt.
Den neuen NDR MV Podcast Dorf- Stadt- Kreis finden Sie in der ARD - Audiothek und auf www.ndr.de/mv.

Anreisetag: Das Pferdefestival Redefin startet

Das Pferdefestival auf dem Landgestüt in Redefin an diesem Wochenende ist eines der wenigen internationalen Reit-Turniere in Deutschland, das während des Lockdowns überhaupt stattfindet. Heute kommen die Reiter mit ihren Pferden in Redefin an. Zuschauer sind wegen der Pandemie aber nicht zugelassen.
Der Sportclub überträgt am Samstag das Championat und den Großen Preis am Sonntag - live im NDR-Fernsehen und auf NDR.de.

Gartenserie: Tipps und Tricks vom Nordmagazin-Gärtner

Für die Gartenarbeit ist es Nordmagazin-Gärtner Peter Rasch zu kalt. Aber er hat viel Post bekommen und kümmert sich heute um die Beantwortung der Zuschauerfragen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert