Nordmagazin

Montag, 03. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 04. Mai 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 04. Mai 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nachhaltig: Erdbeeren aus der Region

Knapp 300.000 Tonnen Erdbeeren pro Jahr exportiert Spanien. Anbau und Transport sind nicht besonders nachhaltig. Der Erdbeerhof Glantz denkt nachhaltig. Folientunnel sorgen für eine frühe Ernte, je nach Wetterlage können schon im Mai die ersten Erdbeeren angeboten werden. Damit soll auch verhindert werden, dass immer mehr Erdbeeren importiert werden.

Diagnose: Fetales Alkoholsyndrom

Alkohol trinken in Schwangerschaft: das kann gravierende Folgen für das ungeborene Kind haben. Das ist eigentlich bekannt, aber nicht für alle werdenden Mütter selbstverständlich. Experten schätzen: mindestens 1 Prozent der Bevölkerung ist vom sogenannten Fetalen Alkoholsyndroms kurz FASD betroffen. Die Ausprägung kann sehr unterschiedlich sein. Viele betroffene Kinder sind schon mit 3 oder 4 Jahren sehr aggressiv, die meisten gelten als verhaltensauffällig und schwer erziehbar.

Fußball: Hansa vor Ingolstadt

Wenn Hansa morgen Abend zum Topspiel antritt gegen den FC Ingolstadt gibt es eine Premiere. Zum ersten Mal können Sie über unsere NDR MV-App das ganze Spiel in einer Vollreportage hören. Hansa als Tabellenzweiter gegen Ingolstadt, den Dritten: Da steht viel auf dem Spiel.

Bauarbeiten: Teilstück der Dünenpromenade Boltenhagen freigegeben

Die Dünenpromenade in Boltenhagen: sie spaltet die Gemüter im Ostseebad, seitdem die Pläne in der Gemeinde auf dem Tisch liegen. Zu groß, zu teuer befürchteten einige. Nun gab es die erste Premiere: ein Teilstück wurde freigegeben und besänftigte tatsächlich die Gemüter.

Fotografie: Ein ganz besonderer Bildband

Für die Einen sind sie der Treffpunkt der Jugend, da wo sie ihre erste Zigarette geraucht und vielleicht auch den ersten Kuss bekommen haben. Für die Anderen sind sie ganz pragmatisch mit Warten verbunden - bei Wind und Wetter - Buswartehäuschen. An diesen hat sich der Fotograf Jens Hoffmann regelrecht festgebissen. Gut 1.500 hat er in Mecklenburg-Vorpommern angesteuert, rund 800 fotografiert. Die schönsten/skurrilsten haben es in seinen Bildband "Warten und Ankommen" geschafft.

Dorfgeschichte: Das Leben im Ort Schwarzer Busch auf Poel

Mit dieser Dorfgeschichte lösen wir eine Schuld ein - zu Ostern waren die Corona-Infektionen auf Poel durch die Decke gegangen. Wir durften nicht nach Poel, auch wenn das Los auf den Ort Schwarzer Busch gefallen war. An diesem Wochenende nun haben wir den Besuch nachgeholt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert