Nordmagazin

Donnerstag, 22. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 23. April 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 23. April 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Infektionsschutzgesetz: Bundesrat berät über "Notbremse"

Die Chefs der Bundesländer beraten über das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes. Ministerpräsidentin Schwesig sieht das Gesetz zwar kritisch, hat aber angekündigt, dass Mecklenburg-Vorpommern das Gesetz nicht blockieren wird.

Corona-Ausbruch: Ansteckung trotz Impfung?

In einer Pflegeeinrichtung in Grevesmühlen haben sich Bewohner und Mitarbeiter mit Corona infiziert, die bereits geimpft waren. Vier der sechs Bewohner haben sogar schon die Zweitimpfung gehabt. Die Symptome sollen bei allen schwach ausgeprägt sein. Ansteckung trotz Impfung - geht das? Das fragen wir Dr. Fabian Holbe. Er ist seit Anfang Februar dabei, Impfungen zu verabreichen.

Ermittlungsverfahren: Innenministerium legt vorläufigen Prepper-Bericht vor

Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern hat heute den vorläufigen Bericht der Kommission zur Beleuchtung des Phänomenbereichs "Prepper" den Mitgliedern des Innen- und Europaausschusses des Landtages vorgelegt. Es handelt sich um einen vorläufigen Abschlussbericht, in dem die Ermittlungsergebnisse der Bundesanwaltschaft im "Nordkreuz" - Verfahren noch ausstehen, da dieses Ermittlungsverfahren bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens werden als relevant für die Arbeit der Kommission eingeschätzt.

Korruptionsvorwürfe: Ärger für Landrätin Kerstin Weiss

Vorwürfe gegen Nordwestmecklenburgs Landrätin Kerstin Weiß überschatten den aktuellen Wahlkampf. Am Sonntag soll eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat gewählt werden. Nun gibt es eine Anzeige unter anderem wegen Amtsmissbrauchs gegen Weiß und eine Beschwerde aus der eigenen Verwaltung. Alles soll in Zusammenhang mit einer möglichen Bevorteilung des Open Air Theaters in Grevesmühlen stehen. Dafür soll Weiss angeblich Gegenleistungen für ihren Wahlkampf erhalten haben.

Heimspiel: Hansa Rostock empfing den SV Wehen Wiesbaden

Der FC Hansa Rostock hat es im Aufstiegskampf der dritten Fußball-Liga verpasst, den Vorsprung an der Tabellenspitze auszubauen. Am 33. Spieltag kam das Team im Ostseestadion gegen den SV Wehen-Wiesbaden nicht über ein 1:1 hinaus.

Podcast: Dorf-Stadt-Kreis - Zoo Rostock

Der neue Podcast in der Rubrik „Dorf, Stadt, Kreis“ entführt die Hörer in den Rostocker Zoo. Zoodirektor Udo Nagel geht nach 29 Jahren in den Ruhestand. Zuvor hat unser Reporter Thomas Naedler sich ausführlich mit ihm unterhalten und unter anderem erfahren, welche Management-Strategien der Rostocker Zoodirektor verfolgt, um jährlich mehr als eine halbe Million Besucher in die Anlage zu locken.

Gartentipp: Pflanzleiter für Balkon und Terrasse

Nordmagazin-Gärtner Peter Rasch baut eine schöne vertikale Lösung für Balkon und Terrasse. Dann kann man Kräuter, Blumen oder natürlich auch Erdbeeren anbauen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert