Nordmagazin

Dienstag, 13. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 14. April 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 14. April 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Diskussion: Kita-Besuch nur ohne Schnupfen

Wenn dem Kind die Nase läuft oder es hustet müssen Eltern ab sofort mit ihren Kindern einen PCR-Test machen und das noch bevor sie die Kita oder Schule besuchen. Die neue Testpflicht für Kinder mit Husten und Schnupfen sorgen für Diskussionen bei uns in MV.

Illegal: Mülldeponie in Güstrow

Meterhohe Müllberge auf einem sechs Hektar großen Privatgelände am Rand von Güstrow. Trinkwasserschutzzone. Arsen-, Schwermetall-, Quecksilberbelastung. Etwa 18.000 Kubikmeter unsortierter Abfall liegen auf dem Areal. Seit einem Jahr ist der Fall den zuständigen Behörden bekannt, doch getan hat sich nichts - zumindest nicht sichtbar. Direkt daneben liegt eine Kleingartenanlage und eine Obstbaumplantage, die sogar BIO wirtschaftet. Die Entsorgung des Müllberges kostet etwa 4 Millionen Euro - der Verursacher ist nicht auffindbar.

Grundsteuer: Neuberechnung für MV

Die Grundsteuer ist eine sehr wichtige Steuer. Denn anders als die Gewerbesteuer ist sie unabhängig davon, wie die Geschäfte der Unternehmen laufen. Immerhin nehmen die Gemeinden und Kommunen rund 200 Millionen Euro Grundsteuern jährlich ein. Allerdings muss die Grundsteuer neu geordnet werden, weil die Berechnung nicht mit dem Grundgesetz übereinstimmt. Das hat das Bundesverfassungsgericht schon 2018 entschieden, aber den Ländern bis 2025 Zeit mit der Umsetzung gegeben. Über das Verfahren bei der Neuordnung der Grundsteuer für MV soll noch im April im Kabinett beraten werden.

Geburtstag: Joachim Streich wird 70

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert