Nordmagazin

Samstag, 20. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 21. März 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Festakt: 800 Jahre Kloster Dobbertin gefeiert

Seit 1997 hat das Land Mecklenburg-Vorpommern das Kloster Dobbertin unterstützt. Dadurch wurde es zum größten Anbieter sozialer Dienstleistungen in MV. Die Diakonie betreibt viele Einrichtungen und ambulante Angebote mit stationären Plätzen.

Saisonbeginn: Besuch zum Frühlingsanfang im Vogelpark Marlow

Der Vogelpark Marlow hat wieder geöffnet. Die 22 Hektar große Parklandschaft zeigt Tiere von allen Kontinenten in weitläufigen, naturnahen und für den Besucher begehbaren Anlagen. Täglich finden Tier- und Flugshows statt, nehmen die Besucher mit auf eine kleine Weltreise. Mehrere Spielwelten lassen die Herzen von kleinen und großen Abenteurern höher schlagen. Coronabedingt ist jedoch derzeit eine Beherbergung untersagt.

Heimspiel: Hansa Rostock empfängt den Halleschen FC mit Publikum

Erstmals nach 5 Monaten darf Hansa Rostock sein heutiges Heimspiel vor Zuschauern austragen. Zu Gast ist der Hallesche FC. Das Landeskabinett gab grünes Licht für 777 Besucher. Die Karten waren nicht frei verkäuflich. Es dürfen in Rostock lebende Dauerkartenbesitzer und Ticketinhaber von Hansa Partnerfimen ins Stadion. Voraussetzung für den Zutritt ist ein negativer Schnelltest, der vor dem Stadion durchgeführt wird. Der Drittligist ist der erste deutsche Proficlub, der nach dem jüngsten Lockdown wieder vor Publikum spielen darf.

Besuch in der Gleiterwerkstatt

Die Museen sind geschlossen, doch hinter den Kulissen wird natürlich auf das „go“ zum Öffnen gewartet – aber auch gearbeitet. Zum Beispiel im Lilienthal-Museum Anklam haben sie ihre Online-Angebote ausgebaut, aber auch ganz analoge Dinge getan. Wie neue Fluggleiter zu bauen oder die alten zu reparieren. Um die Ausstellung von Otto Lilienthals Traum vom Fliegen bald um so schöner präsentieren zu können.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert