Nordmagazin

Sonntag, 21. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 22. Februar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tagesausflug: Usedom

Streit: Die Räumung des Boiensdorfer Campingplatzes

Auf der Halbinsel Boiensdorfer Werder soll ein Campingplatz geräumt werden. Nach 30 Jahren läuft der alte Pachtvertrag aus, die Gemeinde will ihn neu ausschreiben, einen Neustart für das Gebiet wagen. Nun müssen alle Dauercamper ihr Hab und Gut abtransportieren. Doch da regt sich Widerstand - von Seiten des ehemaligen Pächters mit Aufsichtsbeschwerden und den Dauercampern. Für die Räumung haben die Dauercamper vier Wochenenden Zeit, dieses ist das erste.

Zeitreise: Das Herrenhaus in Groß Thurow

Ein 35 Meter langer, aus Feldsteinen geformter unterirdischer Tunnel aus dem Jahre 1840, vor dem Herrenhaus in Groß Thurow - jahrzehntelang war er vergessen. 2019 entdeckte ihn der Schweriner Bauforscher Tilo Schöfbeck im Zuge von Renaturierungsarbeiten. Nach der deutschen Teilung verlief hier der "Todesstreifen", Herrenhaus und Gutspark verschwanden, nichts erinnerte noch an die einstige Kulturlandschaft. Hans Berckemeyer war neun Jahre alt, als der Krieg zu Ende ging und General Barbers Leute auf dem großväterlichen Hof standen und die Einwohner von Groß Thurow aufforderten, ihre Heimat zu verlassen: Das Dorf wurde ausgetauscht und Sowjetische Besatzungszone. Eine Begegnung am Ort des Geschehens: Am Tunnel, der uns in die Geschichte von Groß Thurow zieht.

Auftritt: Rostocker Song Festival

Endlich wieder live Musik! Beim Rostocker Song Festival treten fünf Rostocker Bands auf, darunter die Les Bummms Boys und Die Nixen. Seit Monaten sehnen sich die Musiker danach auf einer Bühne zu stehen und zu spielen. Mit viel Aufwand hat das Kulturwerk MV die Veranstaltung organisiert. Alles unter Corona-Hygienekonzept. Die Bands spielen hintereinander auf verschiedenen Bühnen auf dem Traditionsschiff. Zwischen den Darbietungen gibt es kurze Gespräche mit den Musikern. Natürlich ist das Ganze ohne Publikum vor Ort, wird aber live gestreamt. Die Zuschauer können von zu Hause über die Social-Media Kanäle des Kulturwerks mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

Leckerei: Neues aus der Tortenschmiede

30 Hochzeitstorten bekommen in der Rostocker Schokoladerie de Prie den letzten Schliff. Sie werden an diesem Wochenende auf einer Tortenschau präsentiert. Da wird gezirkelt am Metallgestell, feinste Federchen in Schoko gegossen, Flitter verteilt, Glücksschweinchen in Marzipan geformt.

Überraschung: Geburtstagscaddy

Ralle ist KFZ - Meister. Coronabedingt seit 3 Wochen zu Hause. Deshalb hat er Zeit für seinen Vater ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zu realisieren. Ralles Vater bekommt zum 60. einen VW Caddy. Gebaut - überwiegend aus gebrauchten Teilen welche derzeit schwer zu bekommen sind.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert