Nordmagazin

Freitag, 22. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 23. Januar 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 23. Januar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Regelungen: Landes-Corona-Gipfel zu verschärften Maßnahmen

Die Landesregierung heute erneut mit Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften über die Corona-Schutzmaßnahmen. Bei der Schaltkonferenz soll es vorrangig um die Umsetzung der jüngsten Bund/Länder-Vereinbarungen gehen. Die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel hatten sich am Dienstag darauf geeinigt, den Lockdown bis Mitte Februar zu verlängern. Zudem soll das Tragen medizinischer Schutzmasken in Nahverkehr und Handel zur Pflicht werden. Unter anderem das muss nun in der Corona-Landesverordnung verankert werden.

Zeugenaussage: Ex-Innenminister im NSU-Untersuchungsausschuss vernommen

Ex-Innenminister Lorenz Caffier soll am Vormittag als Zeuge im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags aussagen. Dabei geht es um die rechtsterroristische NSU-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern. Im Anschluss daran sollen drei Mitarbeiter des Landesverfassungsschutzes vernommen werden. Aus Geheimhaltungsgründen müssen Beobachter den Saal dann verlassen. Sie können die Vernehmungen nur akustisch aus einem benachbarten Raum verfolgen. Die Ausschussmitglieder erhoffen sich von den Zeugenvernehmungen vor allem Erkenntnisse zur Arbeitsweise der Sicherheitsbehörden in MV.

Bilanz: Erfolgsjahr für Unternehmen Euroimmun

Bricht eine weltweite Pandemie aus, öffnen die Biologen von Euroimmun eine Schublade und zaubern ein Testkit hervor. So war es 2003 bei der SARS Pandemie oder 2015 bei dem Zika Virus. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Dassow und Selmsdorf entwickelt Tests um Krankheiten nachzuweisen.

Hautkrankheit: Vermehrte Infektionen mit Krätze

Die Krätze ist auf dem Vormarsch. Mit den kleinen Krätzemilben kann sich jeder infizieren. Ihr Befall hat nichts mit fehlender Körperhygiene zu tun. Dennoch gilt es als Makel, wenn man sie hat. Mit der Behandlung sollte man nicht allzu lange warten, denn Krätze ist sehr unangenehm.

Weitere Informationen
Krätzmilbe © imago stock&people Foto: Science Photo Library

Krätze: Viele Fälle im Norden

Die Krätze ist in einigen Regionen auf dem Vormarsch. Die Krankheit wird durch Milben übertragen und führt zu Hautjucken. Welche Behandlung hilft bei Krätze? mehr

Engagement: Hilfsprogramm des PSV Rostock

Der Rostocker PSV - der Polizeisportverein - ist der größte Kinder- und Breitensportverein in MV. Wegen Corona dürfen die Vereinsmitglieder derzeit nicht trainieren. Ehrenamtliche Trainer und Mitglieder haben nun ein Hilfsprogramm gestartet und versorgen Menschen in Rostock mit Lebensmitteln.

Sensationsfund: Entdeckung bei Restaurierungsarbeiten in Gnoiener Kirche

Bei den Restaurierungsarbeiten der Gnoiener Kirche wurde etwas Sensationelles gefunden. An der Fassade des Kirchenchores haben die Restauratoren die wahrscheinlich älteste Darstellung des Mecklenburger Wappens freigelegt. Um 1250 muss das in die Mauer gezeichnet worden sein. Auch andere seltene Bilder aus dem 12. Jahrhundert wurden entdeckt. Darunter eine Schwertlilie im französischen Stil - so gut erhalten, das findet man äußerst selten in Mecklenburg. Die Restauratoren sind begeistert. Demnächst wird der Dachboden aufgebrochen, hinter dem weitere mittelalterliche Malereien vermuten werden. Die hohe Qualität des bisherigen Fundes ist auch deshalb so erstaunlich, weil Gnoien kein Regierungssitz war, nur kurze Zeit mal Bischofssitz. Wir stellen den Sensationsfund in der Gnoiener Marienkirche vor, sind beim Freilegen der Malereien dabei und unternehmen so eine kleine Zeitreise in die Geschichte und Kulturgeschichte Mecklenburgs.

Lieblingssendung: Hundewetter für Arax

Arax ist ein Nordmagazin Fan. Ralf Marquardt geht jeden Abend mit seinem Hund, wenn das Nordmagazin zu Ende ist, die letzte Gassi-Runde. Jetzt hat sich sein Hund die Endmusik eingeprägt und weiß dann ganz genau „jetzt geht es los“. Er automatisch zur Tür und will Gassi-Gehen. Seit einigen Tagen kommt diese Musik aber vor dem Wetter...

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert