Nordmagazin

Mittwoch, 25. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 26. November 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 26. November 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Politikumfrage: Wie zufrieden sind die Bürger mit der Landesregierung?

Beratungen: Kanzlerin und Ministerpräsidenten zu Corona-Maßnahmen

Bund und Länder wollen heute den weiteren Kurs in der Corona-Politik festlegen. Einig sind sich die Länder, den Lockdown light zu verlängern und die Kontaktbeschränkungen mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage zu verschärfen. Ziel bleibt es, die Zahl der Neu-Infektionen deutlich zu senken.

Entschädigung: Hilfen für Betroffene DDR-Psychiatrie- und Behinderteneinrichtungen

Wie viele Menschen in Heimen, Sonderschulen, psychiatrischen Einrichtungen in der DDR misshandelt worden sind oder gelitten haben, kann man auch heute, 30 Jahre nach der Deutschen Einheit, noch immer nicht sagen. Denn die wissenschaftliche Aufarbeitung dazu steht ganz am Anfang. Wir haben einen Betroffenen aus Crivitz getroffen und er hat uns seine Geschichte erzählt. 

Wandschmuck: Vergangene Epochen dokumentiert im Stralsunder Tapetenbuch

Die häufigste Tapete dürfte heutzutage noch immer die unverwüstliche Raufaser sein. Die ist praktisch, aber nicht gerade sehr individuell. Früher war das anders. Da gingen Tapeten noch mit der Mode. In einer historischen Stadt wie Stralsund kann man da überraschende Entdeckungen machen.

Weihnachtsbaum: Verkauf von Nordmanntanne, Blaufichte & Co beginnt

Überall im Land beginnt langsam der Weihnachtsbaumverkauf. Wir besuchen das Verkaufsgelände am Bethaniencenter in Neubrandenburg. Werden die Bäume in diesem Jahr teurer? Welche sind die beliebtesten und wie hält der Baum sich am besten bis Weihnachten?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert