Nordmagazin

Donnerstag, 12. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Infektionen: Hepatitis A-Fälle in Dummerstorf

In der Gemeinde Dummerstorf im Landkreis Rostock gibt es 12 bestätigte Fälle von Hepatitis A. Betroffen seien sowohl Kinder als auch Erwachsene. Wo sie sich mit dem Virus angesteckt haben, ist noch unklar. Aktuell ist das Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises im Einsatz, um die Ursache zu ermitteln. Hepatitis A ist eine ansteckende Leberentzündung, die beispielweise durch verschmutztes Wasser oder verunreinigte Lebensmittel hervorgerufen werden kann.

Weitere Informationen
Schematische Darstellung der Leber im Brustkorb © colourbox

Dummerstorf: Zwölf Menschen mit Hepatitis A infiziert

Die ansteckende Lebererkrankung ist in Deutschland sehr selten, verläuft aber meist harmlos. mehr

Gewalttaten: Innenminister Caffier stellt Verfassungsschutzbericht vor

Innenminister Lorenz Caffier legt am Nachmittag in Schwerin den Verfassungsschutzbericht für 2019 vor. Dieser soll die Bedrohungslage für die demokratische Ordnung im Land deutlich machen.

Weitere Informationen
Lorenz Caffier (CDU, r), der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, und Reinhard Müller, Abteilungsleiter Verfassungsschutz, stellen bei einer Pressekonferenz den Verfassungsschutzbericht für 2019 vor. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Verfassungsschutz MV nimmt Teile der AfD ins Visier

Der neueste Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern führt einige Mitglieder als Rechtsextremisten auf. mehr

Windradflügel: NORDEX-Schwerlasttransport auf dem Weg nach Santow

Zwei Kilometer am Stück rückwärtsfahren - nicht mit dem Auto, sondern mit einem 82 Meter langen Schwerlasttransporter. Das haben in der vergangenen Nacht gleich mehrere Fahrer von Schwerlasttransportern auf der Strecke von Santow nach Grevesmühlen machen müssen. Sie kamen am Abzweig der B105 Richtung Boltenhagen vorwärts nicht um die Kurve und darum mussten sie zwei Kilometer zurücksetzten, um aus der anderen Richtung um die Kurve zu fahren. Wir haben den Transport der Windradflügel begleitet.

Wochenmarktfeeling: Regional Produkte aus dem Automaten

Wochenmärkte sind beliebt: frische Produkte von regionalen Herstellern. In Neubrandenburg gibt es nun eine Alternative währen der Corona-Zeit.

Einzelunterricht: Mobile Musikschule "GreifMusic" in Zeiten von Corona

Corona hat unser Leben verändert. Auch in der mobilen Musikschule "GreifMusic" ist momentan alles ein bisschen anders als sonst. Sämtliche Früherziehung in Kitas und Schulen wurde bis auf Weiteres abgesagt. Aber Einzelunterricht von Kindern und Jugendlichen findet weiter statt - für Schüler über 18 Jahren. Denn die Richtlinie sieht vor, dass zwei Menschen aus zwei Haushalten sich treffen dürfen. Musikunterricht mal anders.

Innovation: Rostocker entwickelt neuartige 3D-Drucker-Methode

Während eines Studiums hatte ein Rostocker Student die Idee, einen 3D-Drucker auch für andere Werkstoffe, als nur Kunststoff zu benutzen. Aus der Idee wurde sein Thema für die Abschlussarbeit, die er gemeinsam mit der Universität Rostock zum Patent anmeldete. Ein 3D-Drucker, der ein Spritzgussverfahren kombiniert, sodass Kunststoff beispielsweise mit Metall oder Keramik verbunden werden kann. Innerhalb kurzer Zeit und kostengünstig entstehen so Prototypen für die Automobilindustrie.

Weltrekord: Größte Blauglassammlung in Bad Doberan

Ein Mann sieht blau - dahinter steckt das ungewöhnliche Hobby eines Doberaners, das dem 54-Jährigen jetzt zum Weltrekord verholfen hat. Er sammelt blaues Glas.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert