Nordmagazin

Montag, 09. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. November 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 10. November 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landesverordnung: Kosmetik- und Nagelstudiobesitzer fühlen sich ungerecht behandelt

20 Kosmetik- und Nagelstudiobesitzerinnen haben sich zusammen geschlossen und klagen vor dem OVG gegen die Landesregierung. Sie müssen trotz Hygienepläne n ihre Läden schließen, während ähnliche Berufszweige - wie Friseure - weiterhin arben dürfen.

Gasversorgung: Das Baltic Pipe Projekt

Sie ist so etwas wie das Konkurrenzprojekt zu Nord Stream 2. Die Baltic Pipe ist eine geplante Erdgasleitung von Dänemark durch die Ostsee nach Polen. Damit soll norwegisches Erdgas importiert werden. Bei Bedarf kann Erdgas auch von Polen in Richtung Dänemark gepumpt werden. Dahinter steht das Interesse von Polen unabhängig von russischen Quellen zu werden. Wie ist der aktuelle Stand? Kommen sich beide Projekte in die Quere?

Test: Was bringt ein Luftreiniger in der Schule?

Der Umgang mit der Corona-Pandemie ist längst zur neuen Normalität an den Schulen unseres Landes geworden. Dazu gehört beispielsweise das Abstand halten genauso wie das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung für Lehrer und Schüler - und: ganz viel frische Luft in den Klassenräumen. Seit Mitte Oktober testet eine Klasse der Prof. Dr. Friedrich Heincke Schule Hagenow kostenlos einen Luftreiniger, um die Verbreitung von Aerosolen im Unterricht zu minimieren.

Wasserversorgungstechnik: Bundesbester Azubi aus Vorpommern

Sein Element ist das Wasser. Linus hat die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik absolviert und gehört in diesem Jahr zu den bundesbesten Auszubildenen. Der Greifswalder hat bei den Stadtwerken in Greifswald gelernt. Vor der Ausbildung hat der 31-jährige bereits Geologie studiert. Nun denkt er über ein weiteres Studium in der Wasserwirtschaft nach. Die IHK ehrt in diesem Jahr insgesamt 41 junge Frauen und Männer als jahrgangsbeste Auszubildende und einen bundesbesten. Die Preisverleihung musste dieses Jahr allerdings wegen der Corona-Maßnahmen abgesagt werden.

Jubiläum: Der 20. Müritz-DanceCup als Onlineveranstaltung

Sie stecken jede Menge Herzblut in den Müritz-Dance-Cup und das bereits seit 20 Jahren. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr drohte die beliebte Veranstaltung des TSV 90 Röbel/Müritz e.V. auszufallen. An eine große Veranstaltung, wie im vergangenen Jahr mit einer Rekordbeteiligung von 1.400 Sportlern aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg, war schon lange nicht mehr zu denken. Aus diesem Grund hatte das Organisationsteam die geplante Veranstaltung bereits auf zwei kleine Veranstaltungsrunden und ohne Zuschauer geplant. Als klar war, dass das auch nicht funktionieren wird, kam die Idee zu einem riesigen Online-Wettbewerb. So fand der 20. Müritz-Dance-Cup nicht live, sondern per Videostream statt.

Dorfgeschichte: Das Leben in Kambs

Kambs ist ein Ortsteil der Gemeinde Bollewick im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In der Gemeinde leben 280 Einwohner. Das Dorf Kambs liegt zwischen der ca. sechs Kilometer entfernten Stadt Röbel/Müritz und dem oberen Eldetal. Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Kambs datiert aus dem Jahr 1320.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert