Nordmagazin

Donnerstag, 08. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. Oktober 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 09. Oktober 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Jahresbilanz: Tourismusbranche in MV

Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern hat sich nach der coronabedingten Vollbremsung im Frühjahr schneller erholt als in anderen Regionen Deutschlands. Das geht aus dem Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes hervor, das gestern in Wismar vorgestellt wurde. Danach lag das Minus bei den Übernachtungen im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat bei 6 Komma 1 Prozent. Im Bundesdurchschnitt verzeichnete die Branche im Juli einen Rückgang von 22 Komma 6 Prozent.

Weitere Informationen
Warnemünde: Urlauber sitzen mit nackten Füßen in einem Strandkorb am Ostseestrand. (30.05.2020) © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Tourismus in MV hat sich verhältnismäßig schnell erholt

Die Corona-Einschränkungen hatten vielerorts für ein Minus gesorgt, das andere Urlaubs-Regionen schlechter ausgleichen konnten. mehr

Weinlese: Winzer rechnen mit großer Weinmenge

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Weinlese schon früh begonnen - wegen der milden Witterung. Die Sorte sei in diesem Jahr schon zwei Wochen früher reif geworden, als sonst. Wie wird der Jahrgang 2020?

Betreuungsangebot: Jugendarbeit auf dem Lande

Oft fehlen den kleinen Gemeinden die Mittel, um einen Jugendclub zu betreiben, einen Sozialpädagogen zu bezahlen. Im Kreis Ludwigslust-Parchim haben sich dafür verschieden Gemeinden einer Region, eines Amtes zusammen getan und gemeinsam mit dem Landkreis einen so genannten Amtsjugendpfleger eingestellt. Im Amt Goldberg-Mildenitz ist der dann gleich für zwei Jugendclubs zuständig.

Gartentipp: Herbstdekoration aus dem Garten

Der Herbst ist nicht nur grau, sondern erfreut uns immer wieder mit freundlichen Farben. Das beweist Nordmagazin-Gärtner Peter Rasch im heutigen Gartentipp. Er macht sich an die herbstliche Dekoration für Haus und Garten. Aus getrockneten Hortensien, Zieräpfeln, Hagebutten und Rhododendron lässt sich ein Vasen-Hingucker zaubern.

Weitere Informationen
Herbstdeko mit Blumen und Kürbis © NDR Foto: Udo Tanske

Herbstliche Blumen-Gestecke in einem Kürbis arrangieren

Diese schöne Herbstdeko kommt ohne Folie und Steckmasse aus. Gartenprofi Peter Rasch nutzt, was er im Garten findet. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert