Nordmagazin

Sonntag, 27. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 28. September 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Herbstputz am "Alten Gemeindehaus"

Über viele Jahre stand das alte Gemeindehaus in Strasburg, gleich neben der Kirche, leer, verfiel immer mehr. Zwischendurch wurde sogar darüber diskutiert, das1890 gebaute Gebäude abzureißen. Doch das wollte eine kleine Gruppe von Strasburgern nicht mit ansehen, hat einen Verein gegründet und einfach angepackt so wie auch wieder an diesem Wochenende.

Neuland: Pasewalk und die Bahn

Schon zu Kaisers Zeiten ging in Pasewalk ein Lokschuppen in Betrieb. Später entwickelt sich der ort mehr und mehr zum Knotenpunkt für den Verkehr auf der Schiene. Zeitweise arbeiten mehr als 1000 Menschen bei der Bahn in Pasewalk. Doch die Wendezeit stellt so manche Weiche neu.

Kranke Kastanien

Kahle Äste, schrumpelige, braune Blätter, die schon am Boden liegen, kleinere Kastanien als in anderen Jahren - wer zurzeit in Parks und Gärten spazieren geht oder mit dem Auto durch die Alleen im Land fährt, der hat es vielleicht schon bemerkt: Viele Kastanien sehen richtig schlimm aus. Die Baumart hat zurzeit Einiges auszuhalten.

Vollgas auf einem Rad

Unimoto Dragrace - haben Sie noch nie gehört? Das ist eine leicht verrückte Sportart, kommt wie so vieles dieser Art aus Amerika und hat mit Motorrädern zu tun. Seit einiger Zeit gibt es auch in Mecklenburg-Vorpommern ein paar Leute, die sich diesem Sport verschrieben haben, und in Ankershagen bei Penzlin gab es an diesem Wochenende den einzigen Wettkampf europarweit in diesem Jahr - das war eine gute Gelegenheit, mal wieder richtig Gas zu geben.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert