Nordmagazin

Mittwoch, 26. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 27. August 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 27. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Finanzprobleme: Landesregierung will Werften weiter unterstützen

Die rot-schwarze Landesregierung setzt weiter auf millionenschwere Hilfen des Bundes für die angeschlagenen MV-Werften. Wirtschaftsminister Glawe zeigte sich zuversichtlich, dass es trotz der Turbulenz beim Werften-Mutterkonzern - Genting Hongkong - gelingen werde, den Schiffbauer erneut zu unterstützen.

Baugewerbe: Corona-Hygiene-Regeln kaum einzuhalten

Viele Bauunternehmen seien trotz der Corona-Pandemie inzwischen wieder zu alten Verhaltensmustern zurückgekehrt und ignorierten damit die Infektionsgefahr: "Sammeltransporte zu Baustellen im Bulli sind in vielen Firmen wieder an der Tagesordnung. Genauso wie Pausen im engen Bauwagen", kritisiert der Bundesvorsitzende der IG BAU, Robert Feiger. Oft hätten Bauarbeiter*innen nicht einmal die Möglichkeit, sich am Waschbecken mit fließendem Wasser und Seife die Hände zu waschen. Das Aufstellen von Desinfektionsmittelspendern sei ohnehin die Ausnahme auf dem Bau.

Auswirkungen: Aggressionen als Folge der Corona-Pandemie?

Strände und Innenstädte sind voll, auch wer eigentlich ins Ausland fahren wollte, macht in diesem Jahr lieber Urlaub an Nord- oder Ostsee. Doch wo viele Menschen auf einem Haufen sind, birgt das auch oft Potential für Streitigkeiten. Gerade in diesem Sommer scheint die Zündschnur bei vielen Menschen besonders kurz zu sein. Eine Folge der Corona-Pandemie?

Diskussionsrunde: Rückblick auf den Talk im Funkhaus

Unterricht in Corona-Zeiten: Wie ist die Lage an den Schulen? Sind Schüler und Lehrer ausreichend geschützt? Darüber diskutierten Vertreter aus Politik, Schule und Medizin gestern Abend beim Talk im Funkhaus.

Weitere Informationen
Eine rote Schutzmaske liegt auf einem Schultisch. © picture alliance Foto: Marijan Murat

Talk im Funkhaus: Mit Maske und Abstand - Chaos zum Schulstart

Unterricht in Corona-Zeiten: Wie ist die Lage an den Schulen? Sind Schüler und Lehrer ausreichend geschützt? Darüber diskutierten Vertreter aus Politik, Schule und Medizin beim Talk im Funkhaus. mehr

Rückblick: Pokalspiel Schönberg gegen Bayern vor 20 Jahren

Der FC Schönberg aus Nordwestmecklenburg blickt heute zurück. Vor 20 Jahren hatten sie den größten Tag der Vereinsgeschichte. Die Auslosung im DFB-Pokal bescherte den Schönbergern den FC Bayern München. Da wurde im Vereinsheim natürlich gejubelt und gefeiert - eine unglaubliche Stimmung und anschließend wurde dann vor 16.000 Fans gegen Oliver Kahn und Mehmet Scholl gespielt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert