Nordmagazin

Samstag, 22. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenkunft: Landesparteitag der Grünen in Güstrow

Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern haben neue Landesvorsitzende gewählt. Die 45-jährige Verwaltungsmitarbeiterin Weike Bandlow aus Schwerin und der 37 Jahre alte langjährige Landesgeschäftsführer Ole Krüger aus Rostock wurden beim Landesparteitag in Güstrow mit 75 beziehungsweise 81 Prozent der Stimmen gewählt. Ihre Vorgängerinnen Claudia Schulz und Ulrike Berger hatten nicht mehr kandidiert.

Pokalfinale: Torgelower FC Greif trifft aus Hansa Rostock

Der FC Hansa Rostock hat zum sechsten Mal in Folge den Landespokal von Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Der Fußball-Drittligist besiegte im Finale den Oberligisten Torgelower FC Greif mit (3:0).

Privatstrand: Kein Gedränge an Selliner Strandabschnitt

Zwischen Baabe und Sellin existiert der einzige Privatstrand Rügens. Jahrzehntelang wusste das niemand so richtig, aber neue Eigentümer haben jetzt Schilder aufgestellt und einen eigenen Strandwart engagiert.

Schülerbeförderung: Neuer Schulbus für Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seit zwei Wochen ist die Schule im Land wieder angelaufen. Die Schulbusse im Landkreis Vorpommern-Greifswald waren schon vor Corona sehr voll. 40 Schüler saßen, 40 Schüler standen. Zusätzliche Busse konnte der Landkreis nicht bezahlen. Nun hat der Landkreis den sechsten neuen XXL-Schulbus erhalten.

Kultureinrichtungen: Clubs kämpfen um Anerkennung

Wer einen Club hier im Land „Disko“ nennt, der kann sich bei den Betreibern schnell unbeliebt machen. Denn Clubs sind keine reinen "Tanz-Schuppen". Dort treten auch Nachwuchsbands auf, es gibt Lesungen oder Diskussionsrunden. Einige Clubs haben sich jetzt zusammengetan und wollen dafür kämpfen, offiziell Kulturstätten zu werden. Und dafür kommt Unterstützung aus der Bundespolitik.

Engagement: Landfrauen ernten für Suppenküchen

Welcher Gärtner kennt das nicht. Gemüse und Obst im Überfluss und die Frage wohin damit. Die Hobbygärtnerinnen vom Landfrauenverein des Kreises Bad Doberan sind da auf eine tolle Idee gekommen.

Eröffnung: Gläserne Eismanufaktur in Penzlin

Der kleine Ort Penzlin zwischen Neubrandenburg und Waren - direkt an der B192 - hat nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder eine Eisdiele. Und die Gäste können sich dort nicht nur durch sämtliche Sorten kosten. Sie können auch mit ansehen, wie Eis produziert wird.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert