Nordmagazin

Samstag, 08. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 09. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Update: Corona an Schulen

Am Goethe-Gymnasium in Ludwigslust haben sich zwei weitere Lehrkräfte mit dem Corona-Virus infiziert. 205 Schülerinnen und Schüller müssen in Quarantäne. Das sind alle Mädchen und Jungen, die bei den betroffenen Lehrern Unterricht hatten. Sie und alle Lehrkräfte müssen am Montag noch einmal zum Test.

Überfüllte Strände - drohen Sperrungen?

Sommer, Sonne - Ansturm von Urlaubern und Einheimischen an den Stränden und Binnenseen in Mecklenburg-Vorpommern. Erste Ostseebäder haben bereits Vorkehrungen getroffen, notfalls Strandabschnitte zu schließen.

Hanse Sail 2020 entfällt - Holländische Stammgäste kommen trotzdem

Dieses Jahr sollte die Jubiläumssail sein: die 30. Hanse Sail in Rostock. Doch dann kam Corona. Alle Großveranstaltungen für Segler weltweit wurden abgesagt. Einige wenige sind dennoch nach Rostock gekommen.

CDU-Parteitag

Michael Sack ist vom Landesparteitag der Nordost-CDU erwartungsgemäß zum neuen Landesvorsitzenden in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Der 46-Jährige Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald wurde in Güstrow mit 94,8 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt.

Prävention: Wie schützen wir unsere Kinder vor sexuellem Missbrauch?

Laut polizeilicher Kriminalstatistik werden in Deutschland täglich etwa 40 Kinder Opfer sexueller Gewalt, die Dunkelziffer soll deutlich höher liegen. Wie kann man die Kinder besser vor solchen Übergriffen schützen? Darum ging es gestern in einer Buchvorstellung in Rostock. Studiogast: Josefine Barbaric, Autorin.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert