Nordmagazin

Mittwoch, 22. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 23. Juli 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 23. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gesundheitssystem: Neuausrichtung der Krankenhausfinanzierung gefordert

Ministerpräsidentin Schwesig fordert, das System der Krankenhausfinanzierung neu auszurichten. Die SPD-Politikerin sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", die Profitorientierung im Gesundheitssystem könne so nicht bleiben. Die Fallpauschalen müssten abgeschafft werden, denn sie würden dazu führen, dass sich Kinderkliniken auf dem Lande nicht mehr rechneten. Hintergrund ist die laufende Debatte über die Kinderstation in Parchim. Sie war Pfingsten 2019 geschlossen worden. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hatte im Dezember 2019 finanzielle Hilfe für das Modellprojekt einer Kinder-Tagesklinik mit vier Betten zugesagt. Doch die Tagesklinik ist bislang nicht in Betrieb.

Landeszootag: Besuch im Tierpark Wismar

Am heutigen Landeszootag haben Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren freien Eintritt in Zoos und Tiergärten in Mecklenburg-Vorpommern. Dies sei ein Dankeschön für die Geduld und die besonderen Anstrengungen wegen der Corona-Beschränkungen in den vergangenen Monaten, teilte die Landesregierung mit. Am Landeszootag bietet der Tierpark Wismar Schaufütterungen an.

Urlaubszeit: Hochbetrieb an den Schleusen?

Urlaubszeit heißt Hochbetrieb an den Schleusen. Ist es auch dieses Jahr so? Gibt es immer noch die selben Probleme beim Festmachen? Worauf müssen die Schleusenwärter in diesem Jahr besonders achten?

Erntezeit: auf dem Obstgut Lüssow

Sommer ist Erntezeit auch im Obstgut Lüssow bei Stralsund. Der Betrieb setzt seit den 1980er Jahren auf Selbstpflücker und bietet mittlerweile 47 Obst und Gemüsesorten an. Dieses Jahr ist ein ganz besonderes. So einen Ansturm wie in dieser Saison gab es noch nie.

Kampagne: Blutspender in Greifswald gesucht

Greifswald wirbt mit einer neuen Kampagne gezielt um neue Blutspender. Mit einem Videoclip speziell für die sozialen Netzwerke sollen vor allem junge Menschen zum Blutspenden animiert werden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert