Nordmagazin

Sonntag, 19. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Stöberzeit: Sommerreporter auf dem Flohmarkt

Jeden Sonntag schwirren unsere Sommerreporter im Land aus. Dieses Wochenende ist unsere Reporterin Sabine Frömel aufs Land gefahren und hat das getan, was viele gerne am Wochenende tun: sie stöberte auf einem Flohmarkt. Dieser Trödelmarkt in Bobbin findet seit 15 Jahren für einen guten Zweck statt.

Kontrolle: Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei

Das Wetter lockt immer mehr Segler und Motorbootfahrer auf die Seen und das Meer. Freizeitkapitäne sollten beachten, ob sie die korrekte Flagge nutzen. Immer häufiger hängen Dienstflaggen an den Masten. Aber die dürfen nur Behörden führen, sonst drohen Strafen.

Jubiläum: 200 Jahre Theater Putbus

Im Putbuser Park feiert die Stadt die Eröffnung ihres Theaters vor 200 Jahren. Bis zum Nachmittag erklingt an vielen Orten des Putbuser Parks Musik. Gäste sind eingeladen, sich mit Decke und Picknickkorb an den Feierlichkeiten im Freien zu beteiligen. Dafür treten Musiker und Musikerinnen zum Beispiel vor dem Marstall, der Orangerie oder am Rosencafé in verschiedenen Formationen mit Musik von Klassik bis Jazz auf. Für Kinder spielt das Puppentheater Schnuppe. Eine geplante Festwoche mit internationalen Gästen und mehreren Theaterpremieren musste wegen Corona abgesagt werden. Das Theater wurde 1820 als Sommerspielort für die Badegäste in Putbus errichtet. Es gilt als das älteste und schönste durchgängig bespielte Theater in Mecklenburg-Vorpommern.

Studiogast: Meteorologe Stefan Kreibohm im Gespräch

Unser Wetter-Experte von der Insel Hiddensee, Stefan Kreibohm hat ein Buch geschrieben: "Kreibohms Welt". Darin erzählt er, wie er zum Wettermann wurde. Außerdem erfährt man viel Wissenswertes und Unterhaltsames über die Arbeit der Meteorologen.

Eröffnung: Bikini-Museum in Bad Rappenau

Vor 74 Jahren wurde in Paris der erste Bikini der Welt präsentiert - damals ein Skandal. Heute gibt es den 2-Teiler in allen Farben und Formen. In Süddeutschland wurde jetzt das weltweit erste Bikini-Museum eröffnet. Mit dabei: Stücke von Usedom.

Service: Was ist DAB+?

Mit der neuen Technik erhält man rauschfreien Hörgenuss, mehr Programme und Zusatzinformationen. Was kann DAB+ einfach besser?

Kunstwerke: Illusionen auf Straßenpflaster

Künstler Enrico Lein ist bekannt für seine Illusionsmalerei. Zurzeit malt er Bilder auf die Strandpromenade von Bansin. Aus der richtigen Perspektive betrachtet, bekommen seine Bilder eine 3. Die Passanten können sich über dem klaffenden Abgrund fotografieren lassen oder eine Riesenmöwe virtuell füttern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert