Nordmagazin

Samstag, 11. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Schiffsrundfahrt: Zweite Ausfahrt der Pommernkogge "Ucra"

In Ueckermünde startet heute sie zweite Ausfahrt der Pommernkogge Ucra mit Gästen. Rund 18 Jahre dauerte der Bau dieses besonderen Holzschiffes.

Ferienzeit: An- und Abreiseverkehr auf dem Zeltplatz

Sommerurlaub - das heißt in diesem Jahr für viele Menschen einmal mehr: Urlaub in Deutschland - Urlaub an der Ostsee. Eine Schön-Wetter-Garantie, die aber gibts hier selten.

Wettkampf: Usedom Tennis Open in Zeiten von Corona

Sportwettkämpfe in Corona-Zeiten, eine besondere Herausforderung. Die Auflagen, um ein Turnier durchführen zu können, sind extrem hoch und so hing auch das größte Seniorentennisturnier Deutschlands, die Usedom Senior Open, bis einen Monat vor Beginn am seidenen Faden. Doch letztlich gab es das "Go" von Seiten der Politik und es konnte gestartet werden.

Großprojekt: Restaurierung der Kirche Lohmen

Die Lohmener sanieren und restaurieren ihre Kirche. Das Gerüst steht, gerade tragen die Bauarbeiter das marode Dach komplett ab. Ziehen sogar schon neue Balken ein. Und innen gibt es wertvolle Malereien, allerdings auch viele Risse. Die Restaurierung - ein chirurgischer Eingriff mit Präzisionsbesteck. Die Malereien müssen gereinigt, die Risse verspachtelt werden. Der Restaurator nimmt bereits Proben, um ein Restaurierungskonzept zu entwickeln. Ein Gemeinschaftsprojekt von Kirche und Gemeinde.

Blickfang: 80 Jahre alte Kirschbaumallee

Zwischen Liepen und Schwenkendorf stehen auf einer Allee über 1000 Kirschbäume - ca. 80 Jahre alt. Das ist außergewöhnlich. Um die Allee noch lange zu erhalten, wurden rund 270 junge Kirschbäume neu dazu geplanzt.

Musik-Duo: „Die Guten“ zu Gast im Nordmagazin

Endlich wieder Kultur in unserem Land. Der Innenhof des Schweriner Schlosses ist bis Anfang August Kulturbühne. Unter dem Motto "AufgeSchLOSSen" gibt es rund 25 Veranstaltungen mit Künstlern aus unserem Land. Dazu zählen auch zwei Musiker aus Rostock. „Die Guten“ performen aus Leidenschaft.

Wochenrückblick: Das sind die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert