Nordmagazin

Sonntag, 05. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Maskenpflicht adé?

Mecklenburg-Vorpommern könnte schon bald die Maskenpflicht im Handel abschaffen. Wenn das Infektionsgeschehen so niedrig bleibe, sehe er keinen Grund, länger an der Maskenpflicht festzuhalten, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe, CDU, der "Welt am Sonntag". Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gibt es hierzulande zurzeit neun aktive, bestätigte Corona-Infektionen. Demnach ist das Infektionsgeschehen nirgendwo so gering wie im Nordosten.

Corona App im Selbsttest

Seit gut zwei Wochen ist sie jetzt draußen. Die Corona-Warn-App. Eine Smartphone-App mit der Corona-Infektion besser nachverfolgt werden soll. Aber wie funktioniert sie und vor allem wie kommt sie an?

Badeunfälle: wie sind wir gewappnet?

Die schlimmen Nachrichten aus Ahrenshoop haben es einmal mehr gezeigt, wie tückisch die Ostsee für Schwimmer sein kann. Deswegen sind derzeit rund 2800 Rettungsschwimmer bei uns im Land im Einsatz, um Unfälle möglichst zu verhindern. In Corona-Zeiten ist das allerdings noch eine etwas größere Herausforderung als sonst.

Außergewöhnlich: Das Stralsunder Backsteinbrot

Das Wahrzeichen der UNESCU Welterbe-Stadt Stralsund sind die leuchtenden Backsteine. Um der mittelalterlichen Bausubstanz ein essbares Denkmal zu setzen, kamen die Hansestädter auf eine Idee.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert