Nordmagazin

Samstag, 27. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Anreiseverkehr: Kein Urlauber-Ansturm in MV

Mecklenburg-Vorpommern startet in die Feriensaison - aber die langen Staus, die erwartet worden waren, bleiben aus. Zwar waren auf den Straßen deutlich mehr Autos in Richtung Seen und Küste unterwegs, von Ansturm kann aber keine Rede sein.

Ferienstart: „Bettenwechsel“ in MV’s Urlaubsregionen

Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit dem Beginn der Sommerferien mit einer Verkehrsflut. An diesem Wochenende ist in den Urlaubsregionen traditionell Bettenwechsel. Ein Beispiel vom Brückentinsee.

Sommerreporter: Draisinen-Fahrt im touristenfreudigen Kratzeburg

Die Gemeinde Kratzeburg liegt im Herzen des Müritz-Nationalparks. Die Müritz ist idealer Ausgangspunkt für Radtouren, Wanderungen und Wassersport.

Auswertung: Häusliche Gewalt in Zeiten von Corona

In Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr etwas weniger Opfer von häuslicher Gewalt Hilfe in Beratungsstellen und Schutzeinrichtungen gesucht. Dort sind laut Sozialministerium 4531 Fälle erfasst worden - 60 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Auswärtsspiel: Würzburger Kickers gegen FC Hansa Rostock

Zuletzt zweimal unentschieden: wenn der FC Hansa im Aufstiegsringen noch mitmischen will, dann helfen jetzt nur noch Siege weiter. Und ein Dreier im Auswärtsspiel beim Mitkonkurrenten Würzburger Kickers wäre jetzt Gold wert.

Wochenserie: Auf den Spuren von Rostock-Lütten Klein

Vor 51 Jahren wurde im Rostocker Nordwesten eine Neubauwohnung an eine junge Familie übergeben. In einem Plattenbaublock auf der grünen Wiese – im neuen Lütten Klein. Das Nordmagazin begleitet in dieser Woche unseren Reporter. Er hat dort seine Kindheit und Jugend verbracht und sucht nun nach alten Bekannten. Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert?

Alternativkonzert: Starorganistin nimmt CD in Konzertkirche auf

Normalerweise sind ihre Konzerte immer ausverkauft. Wegen der Corona-Pandemie kann die Stargorganistin Iveta Apkalna derzeit nicht auftreten. Stattdessen nimmt die Lettin eine neue CD mit Orgelmusik in der Konzertkirche Neubrandenburg auf.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert